Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Spaßbäder
Beitrag Nr.: 176
Beitrag Nr.: 0
#0, Potsdam: Spaßbad für 30 Mio Euro von Architektur-Legende
Geschrieben von jwahl am 19-Jan-05 um 22:31 Uhr
Aus Die Welt:

Spaßbad auf dem Brauhausberg für 30 Millionen Euro
Potsdam - Die brasilianische Architektur-Legende, der 98jährige Oscar Niemeyer, soll Potsdams neues Spaß- und Freizeitbad unterhalb des Brauhausberges entwerfen. "Wir wollen vor allem mit Blick auf unsere Bewerbung als Kulturhauptstadt moderne architektonische Akzente in der Innenstadt setzen", sagt Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Potsdam verstehe sich als "Architektursammlung von Weltrang". Das neue Bauwerk solle Bestandteil des architektonischen Gesamtwerks werden, umgesetzt von einem Architekten, der als "Klassiker der Moderne" ausgewiesen sei.


Niemeyer sagte nach Angaben des Oberbürgermeisters, er würde sich sehr freuen, das Vorhaben zu realisieren. Das 31,5 Millionen Euro teure Schwimmbad soll am Hang unterhalb des Landtages gebaut werden. Dafür müssen der Gebäudekomplex, in dem früher das Restaurant Minsk untergebracht war, und die bestehende, aber marode Schwimmhalle weichen. Das neue Bad muß bis spätestens zum Ende des Jahres 2007 errichtet worden sein, da sonst die Fördermittel des Landes von bis zu 80 Prozent der Gesamtsumme zu verfallen drohen. Die Vorplanung soll daher bis Mitte März abgeschlossen sein, ein erster Entwurf bis dahin vorliegen.


Das Bad soll neben einem 50-Meter-Becken und sechs Bahnen auch Wasserlandschaften und Rutschen sowie ein parkartiges Außengelände erhalten. Ein Besuch Niemeyers in Potsdam ist zunächst nicht geplant. D.S