Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Zoos & Tierparks
Beitrag Nr.: 29
Beitrag Nr.: 3
#3, Erlebnisbericht Ruhrzoo am 05.09.2003
Geschrieben von StephanMG am 09-Sep-03 um 14:49 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Sep-03 um 14:54 Uhr ()
Hallo,

wir hatten am Freitag letzte Woche die Möglichkeit mit
einer Tierpflegerin (Löwen, Hyänen) den Ruhrzoo kennen zu lernen.
Manchmal aus einer etwas anderen, interessanteren Perspektive, mannchmal
wie ein normaler Besucher.
Zum ersten, den neuen afrikanischen Bereich. Ich finde ihn sehr gelungen,
leicht störend nur der Phl-alt ; MW-Look bei den Felsen im Löwengehege, jedoch wird den
Löwen dort auf ca. 800 Quadratmetern genug Möglichkeit geboten sich zu verstecken
und seine Ruhe zu haben. Übrigens machen Fußbodenheizungen den Löwen und Hyänen
bei Kälte einen warmen "Hintern", so dass Besucher auch dann noch die Möglichkeit haben
sich die Tier anzuschauen. Das afrikanische Dorf, direkt angrenzend ist ganz nett gemacht (habe leider nur zwei Bilder davon und bin zu blöd sie hier reinzubringen)
jedoch nicht wirklich aufsehenerregend. ABer man merkt halt den Unterschied, dass man
auch den Tieren etwas Gutes tun will, auf das dazugehörige Theming achtet und alles Tiptop pflegt. AUch die zum Bereich Afrika dazugehörige Steppe biete auf 1,2 ha den Tieren viel AUslauf und Möglichkeiten sich zu verstecken.

Zu dem Rest des Zoos. Leider sind auch hier die 60iger Jahre Bausünden nur zu gut zu sehen, besonders schlimm hierbei das Affenhaus. Vielleicht deswegen so schlimm,
da die Tiere sehr agressiv und unzufrieden auf mich wirkten.

Sonst sind auch viele leere Stellen im Park zu beobachten und viele Tiere sind
schon woanders, aber es gibt halt auch schon Punkte, wo man sieht, das etwas getan wird
und für 5,50 Euro Eintritt unterstützt man hoffentlich eine gute Sache, denn so sieht
es für mich aus.

Aus der interessanteren Perspektive habe ich das Glück gehabt, Tiere aus den Augen der Pflegerin zu sehen, wie sehr alle mit ihrem Herzen an den Tieren hängen und man es dem Tier so gut wie möglich machen will, auch wenn es nicht so aussieht.

Gelernt habe ich, dass ein Tapir sich auch mal gerne kraulen und streicheln lässt und dieses auch noch ziemlich genießt, dass Giraffen wirklich sehr zahme und nette Gesichtszüge haben (darauf habe ich noch nie geachtet)
Hyänen eigentlich ein nettes Gesicht haben
Das Flusspferde gerne im Maul gekrault werden (Bitte aber nicht ohne Pflegerin versuchen) und das jedes Tier seine Eigenart hat und interessant ist.

Mit ein paar Bildern kann ich ab morgen dienen, wer welche will dem kann ich gerne per Mail diese schicken.

Gruss

Stephan