Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Zoos & Tierparks
Beitrag Nr.: 28
Beitrag Nr.: 3
#3, RE: Berliner hergeschaut
Geschrieben von Brunos Zoocheck am 21-Aug-03 um 16:25 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Aug-03 um 16:26 Uhr ()
>Ob die Story Hand und Fuß hat, weiß ich auch nicht; ich hatte es damals aufgeschnappt.
>Vielleicht kann Meister Knobel aufklären...

So richtig leider auch nicht......
Prinzipiell sind Pandageburten wohl auch in der Natur selten und in Zoos fast eine Unmöglichkeit. Wahrscheinlich waren die (großen) Pandas in der Vergangenheit schon einmal in einer ähnlich schlechten (oder gar schlechteren) Situation als heute und wären fast ausgestorben,was einen für die Aufrechterhaltung der Art fast schon zu kleinen Genpool zur Folge hatte. Durch einen ähnlichen "Bottleneck" sind z.B. auch die Geparden in der Vergangenheit "gesprintet" und vermehren sich durch ihre geringe genetische Diversität ebenfalls schlecht. Ob die berliner Pandabärin unfruchtbar ist weiß man noch nicht 100% (es könnten ja auch die Männers sein.....),aber ich sehe hier eher schwarz (bzw. nicht schwarz/weiß) für die Zukunft. Vielleicht macht es ja jetzt der Wiener Zoo besser...