Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Zoos & Tierparks
Beitrag Nr.: 123
Beitrag Nr.: 6
#6, RE: Alpakahof Bad Wurzach
Geschrieben von Michelfeit am 24-Mai-20 um 12:05 Uhr

Soeben beim Aufräumen gefunden:

Aus der Schwäbischen Zeitung vom 19.07.2012:

Der Alpakahof wird zwangsversteigert

Termin am Amtsgericht Ravensburg ist am 18. September

Von Nina Jahnel

Bad Wurzach/Ziegelbach - Es hätte das Jahr der Wiedergeburt für den Alpakahof werden sollen. Schon im Frühjahr hatte der Eigentümer den Tierpark bei Ziegelbach eigentlich wieder eröffnen wollen. Jetzt scheint das endgültige Aus besiegelt. Das Amtsgericht Ravensburg hat bereits einen Termin zur Zwangsversteigerung des Alpakahofs festgelegt. Am 18. September sollen der Hof und die zugehörigen Grundstücke versteigert werden.

Wohnhaus, Stall, Scheuer, Schuppen, Stallungen, ein ehemaliges Gastronomiegebäude und mehrere landwirtschaftliche Flächen gehören dazu, insgesamt sind es acht Hektar. Auf dem offiziellen Online-Justizportal zvg-portal.de sind die Verkehrswerte der Objekte angegeben. Aufsummiert ergeben sich dabei rund 476000 Euro. Gläubiger ist die Volksbank Altshausen. Sie möchte sich zu dem Fall nicht gegenüber der Presse äußern und verweist auf das Bankgeheimnis.

Der Eigentümer war für eine Stellungnahme gestern nicht zu erreichen. Das Telefon gibt lediglich ein Dauerbesetztzeichen von sich. Der Hof selbst scheint verwaist. Das weiße Holztor ist zugezogen, am Türgriff hängt eine Kette. Die Klingel ist nunmehr nur noch ein Provisorium. Der Hof ist menschenleer.

Im vergangenen Dezember hatte der Eigentümer noch Freunde und Unterstützer auf den Alpakahof eingeladen, um sein Konzept für die Wiedereröffnung des Tierparks vorzustellen. Die Idee war damals, Anteilsscheine zu verkaufen, mit denen der Betrieb finanziert werden sollte. Was daraus geworden ist, ist nicht bekannt. Um den Alpakahof wieder eröffnen zu können, hätte der Eigentümer konkrete Pläne vorlegen müssen und es hätte eine Bauleitplanung in die Wege geleitet werden müssen. Passiert ist in dieser Richtung jedoch nichts, wie Bad Wurzachs Bürgermeister Roland Bürkle auf Anfrage der Schwäbischen Zeitung bestätigt. Er selbst habe den Eigentümer im Oktober 2011 das letzte Mal gesehen.

Vor etwa vier Jahren war der Alpakahof ins Visier des Landratsamtes Ravensburg geraten. Die Behörde monierte Mängel in der Tierhaltung, fehlende Haltungsgenehmigungen für Exoten sowie die zu hohe Anzahl der Tiere. Der Betreiber hatte zunächst einen Großteil seiner Tiere verkauft und im November 2009 den Alpakahof für Besucher geschlossen. Seither gab es immer wieder Bemühungen, den Tierpark doch wieder zu eröffnen. Diese blieben bislang ohne Erfolg.

Stefan A. Michelfeit
"Form follows function." (Louis Henri Sullivan)