Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Zoos & Tierparks
Beitrag Nr.: 123
Beitrag Nr.: 5
#5, RE: Alpakahof Bad Wurzach
Geschrieben von Michelfeit am 22-Jan-12 um 00:14 Uhr

Es geht wieder weiter:

Aus der Schwäbischen Zeitung vom 11.12.2011:

2012 soll der Alpakahof wieder öffnen

Von Nina Jahnel

Bad Wurzach „Der Alpakahof wird wieder aufgemacht“, sagt Leichtle bestimmt. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, aber der Alpakahofbesitzer möchte „so schnell wie möglich wieder aufmachen“. Nach Leichtles Aussage laufen derzeit drei Genehmigungsverfahren gleichzeitig. Der Alpakahof bemüht sich, die entsprechenden Konzessionen zu bekommen, um den Streichelzoo wieder zu eröffnen und sogar Ausbildungsbetrieb zu werden. Der Kontakt zu den Behörden, zur Stadt Bad Wurzach und zum Landratsamt Ravensburg sei gut, sagte Leichtle der Schwäbischen Zeitung.

Was die Finanzierung des Betriebs angeht, so präsentiert Leichtle ein besonderes Konzept: Verkauft werden Anteilsscheine, und zwar vom Alpakahof in Ziegelbach-Haid sowie von dem kleinen Tierpark, den Familie Leichtle auf der Kanareninsel Teneriffa plant. 200 Stück gibt er insgesamt aus. 127 seien schon verkauft.

Welche Tiere es auf dem heimischen Alpakahof geben wird, dazu will der Hofbesitzer sich noch nicht äußern. „Das wäre doch das reinste Futter für die Gegner“, befürchtet er. Wer die Familie zurzeit draußen in Ziegelbach-Haid besucht, trifft vor allem auf Hunde, Katzen, ein paar Pferde, Kaninchen und einige Hühner. Nichts Exotisches also. Und ein paar Alpakas, die Namensgeber des Tierparks, stehen dort im Stall.

2008/2009 war der Alpakahof in die Schlagzeilen geraten, nachdem das Landratsamt Ravensburg dort Mängel in der Tierhaltung von exotischen Tieren moniert hatte, für die der Hof überdies keine Haltungsgenehmigung besessen habe. Auch die zu hohe Anzahl der Tiere war der Behörde seinerzeit ein Dorn im Auge. Der Betreiber hatte zunächst einen Großteil seiner Tiere verkauft und im November 2009 den Alpakahof für Besucher geschlossen. 2012, knapp drei Jahre später, soll es nun also weitergehen.

Quelle: http://www.schwaebische.de/region/allgaeu/bad-wurzach/stadtnachrichten-bad-wurzach_artikel,-2012-soll-der-Alpakahof-wieder-oeffnen-_arid,5175862.html


Stefan A. Michelfeit - www.ridesonline.de
"Wir werden - einfach ausgedrückt - weniger, älter und bunter." (H. Rech IM BW)