Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Zoos & Tierparks
Beitrag Nr.: 123
Beitrag Nr.: 4
#4, RE: Alpakahof Bad Wurzach
Geschrieben von Michelfeit am 02-Jan-10 um 14:32 Uhr

Aus der Schwäbischen Zeitung vom 03.06.2009:

Gestärkt geht es in die letzte Saison

BAD WURZACH - Die Unruhen sind ausgestanden: Nach Querelen mit dem Landratsamt Ravensburg geht der Alpakahof mit reduziertem Tierbestand und erfüllten Auflagen gestärkt in die neue Saison. Wer den Alpakahof noch erleben will, muss sich sputen. Zum 1. November gibt Ehepaar Leichtle den Betrieb auf und wandert nach Teneriffa aus.

Von unserer Redakteurin Nina Jahnel

Ziegen klettern auf dem kleinen Steinhügel herum. In der Nähe kräht ein Hahn, bellen Hunde. Kleine Schweine strecken neugierig ihre Nasen in die Höhe. Auf der blühenden Wiese toben Ponys und Eselfohlen um die Wette.

Lange hatte es Streit um den Alpakahof bei Bad Wurzach gegeben. Zu viele Tiere und schlechte Haltungsbedingungen lauteten die Vorwürfe des Landratsamts Ravensburg, das sich eingeschaltet hatte. Die Behörde verlangte von Anton Leichtle, Besitzer und Betreiber des Alpakahofs, den Tierbestand zu reduzieren und für einige Tierarten Sachkundenachweise zu erbringen.

Das war im vergangenen Herbst. Inzwischen hat sich einiges getan auf dem Alpakahof. Leichtle hat sämtliche geforderte Fachprüfungen problemlos abgelegt. Und die Anzahl der Tiere ist gemäß den Vorgaben gesunken. Viele Tiere sind verkauft worden, zum Teil an Einrichtungen und Therapiezentren, zum Teil an Privatpersonen. So hat etwa die Jugendhilfe "Let's go" in Brilon Esel und Trampeltiere übernommen, eine Wohngemeinschaft für Senioren im österreichischen Velden kaufte Alpakas, Rentiere und Ponys.

Leichtle plant Tierkindertage

Die jüngste Zählung der Behörde ermittelte 118 Säugetiere. Leichtle gibt die Anzahl aller Tiere, inklusive Fischen und Federvieh, mit etwa 170 an. Eine Zahl, mit der die Behörde zufrieden ist, wie Andrea Jerg, stellvertretende Pressesprecherin des Landratsamts, bestätigt. Jetzt kann der Alpakahof in dieser Saison wieder Vollgas geben. Und so hat Anton Leichtle für das Wochenende 5. bis 7. Juni als besondere Aktion die Tierkindertage geplant. Im Frühjahr sind viele kleine Tierkinder zur Welt gekommen, von Küken über Kaninchen bis hin zu dem Fohlen eines Katalanischen Riesenesels und eines jungen, weißen Yaks, einer absoluten Seltenheit, wie Leichtle berichtet.

Die Besucher können diese Tierkinder auf dem Alpakahof streicheln und füttern. Speziell zu den Tierkindertagen haben Menschenkinder bis 15 Jahre freien Eintritt in den größten Streichelzoo Baden-Württembergs. Als kleine Besonderheit soll das Katalanische Rieseneselfohlen getauft werden - und die Kinder, die den Tierpark besuchen, dürfen Namen vorschlagen.

Wer den Alpakahof noch erleben will, muss sich ranhalten. Zum 1. November geben Anton und Gerda Leichtle den Betrieb des Tierparks auf. Dann zieht es die beiden nach Teneriffa. Zur Ruhe setzen will sich das Ehepaar aber nicht, und Tiere werden weiterhin eine Rolle in ihrem Leben spielen: Die Leichtles planen, auf der Kanareninsel einen Tierpark zu eröffnen. Ein geeignetes Grundstück haben sie schon gefunden. Wenn alles klappt, wandern die Leichtles nach dieser Saison aus. Hunde, Papageien und einige andere Tiere möchten sie mitnehmen. Für das Grundstück bei Bad Wurzach wird ein Nachfolger gesucht. Und auch Tiere stehen weiterhin zum Verkauf, darunter Hundewelpen, Kaninchen, Meerschweinchen, Ponys und Esel. Wer ein Tier für zuhause oder den Bauernhof sucht, kann sich an die Leichtles wenden.

Quelle: http://www.szon.de/lokales/ravensburg-weingarten/ravensburg-region_artikel,-Gestaerkt-geht-es-in-die-letzte-Saison-_arid,2839300.html

Wie der Homepage zu entnehmen ist, läuft bis 15.01.2010 übrigens noch der Totalausverkauf.


Stefan A. Michelfeit - www.ridesonline.de
"Wir werden - einfach ausgedrückt - weniger, älter und bunter." (H. Rech IM BW)