Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 9623
Beitrag Nr.: 6
#6, RE: VR Coaster Diskussionsrunde (Gut / Schlecht?)
Geschrieben von Michelfeit am 06-Mai-18 um 22:18 Uhr

Ich bin bisher Pegasus und Air@Alton Towers mit VR gefahren. Die Bildqualität hat für die flüchtigen paar Sekunden in beiden Fällen durchaus gepasst. Bei Pegasus gibt die erzählte Geschichte zudem durchaus was her; bei einer solchen Bahn, die man als Achterbahnfan ja nicht unbedingt wegen des gigantischen Fahrspaßes fährt, lasse ich mir solch ein Upgrade auch durchaus eingehen.

Aber: Die Kapazität leidet bei diesen beiden Installationen erheblich. Bei Air/Galactica hat mich die Geschichte auch irgendwie gar nicht angesprochen. Und eine Bahn mit einem solchen Fahrspaßpotential hat das auch m.E. überhaupt nicht nötig - unsere anschließende Fahrt ohne Brillen (auf Nachfrage problemlos in der ersten Reihe - ist den VR-Kunden ja eh egal) hat uns wesentlich mehr gegeben.

Was in der bisher sehr technisch und gelegentlich noch hinsichtlich der Storyline geführten Diskussion jedoch ein bißchen ins Hintertreffen gerät ist der soziale Aspekt: Ich stehe vom Computer auf und gehe in einen Freizeitpark zu einem gewissen Teil auch wegen der gemeinsamen Erlebnisse mit anderen Menschen. Und genau dieses wird für mich deutlich schwieriger mit einer VR-Brille auf dem Kopf. Bei Spiderman, Voletarium, Star Tours etc. funktioniert das dagegen für mich ganz wunderbar, da ich meine Mitfahrer sehen kann.


Stefan A. Michelfeit
"Form follows function." (Louis Henri Sullivan)