Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 9563
Beitrag Nr.: 4
#4, RE: Erfahrung mit W-Lan Musiksysteme?
Geschrieben von Salto am 28-Apr-15 um 12:09 Uhr

Ich habe 2 Sonos Play5. Die WLAN-Verbindung von dem einen, der ja immer kabelgebunden sein musste, zu dem, der dann im SonosNet hing, klappt hervorragend. Die Aussage "Wenn's tun soll...nimm'n Kabel" mag ich in dem Zusammenhang nicht unterschreiben.
Wenn die Sonos mal nicht lief, dann lag's an der DSL Verbindung.
Die Sonos Bausteine sind zugegebenermassen recht teuer. Ich bin damals dazu gekommen, weil ich 2 für einen kriegen konnte, so hatte sich das relativiert.
Die Wiedergabequalität reicht für meine Zwecke vollkommen aus, genauere Analysen und Vergleiche dazu finden sich massenweise im Netz. Das es sich hier nicht um ein High-End System handelt erklärt sich vermutlich von selbst.
Die Spielereien drumherum machen es natürlich attraktiv, bleibt allerdings die Frage wie exzessiv man das nutzt.
Ich hatte einen Napster Account, bin zu Spotify gewechselt was natürlich massig an Möglichketien bietet.
Wer bequem Internetradio hören will wird auch vortrefflich bedient und es gibt noch zig andere "Apps", die mit der Sonos arbeiten.
In der Realität dudelt meine Frau den halben Tag NRW Lokalradio *schrecklassnach* und ich, wenn ich dann auch mal "Nutzungszeit" ergattern kann, hab ein paar Playlisten in Spotify.
Ob das im Gegenzug die 700 € wert wären, die ich dafür eigentlich auf den Tisch des Hauses hätte zählen müssen, weiss ich nicht so genau.
Praktisch ist natürlich, dass man Play5 halt nur am Stromnetz hängt, sprich: sie ist halt auch schnell zum Grillen mit in den Garten genommen, und da hast Du eine Musicbox dabei, deren Repertoire beinah unbegrenzt ist.

Ich bin zufrieden mit der Sonos, möchte sie auch nicht mehr missen, aber ich tue mich aufgrund des hohen Preise tatsächlich schwer alle Räume damit auszustatten.

Grüße,
Olli