Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 9541
Beitrag Nr.: 92
#92, RE: Die Kunst des Mischens
Geschrieben von Keng am 14-Apr-15 um 19:24 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Apr-15 um 19:30 Uhr ()
>Es gibt in der Dampfcommunity Experten, die schwören auf "steeping" (reifen) - am
>besten in einem Ultraschallbad. Das heißt, die befüllen (Braun)Glasflaschen mit Basis
>und der benötigten Menge Aroma, verschließen die, und versenken die in ihrem
>Ultraschaller im warmen Wasser. Das halte ich für ungefähr so sinnvoll, wie
>Liquidansätze nur bei zunehmendem Mond zu machen, oder das Aroma nur mit der linken
>Hand beizumischen. Sprich: kann man machen, aber wo der Effekt sein soll, ich weiß es
>nicht.

Jo, ist ja auch Dummfug. Das "Reifen" geht einfach nur schneller. Denn, entzaubern wir mal das "Reifen", was es wirklich ist. Schließlich sind das Lebensmittelaromen, und keine Maische, aus der irgendwann mal Bier wird.

Es geht hier schlichtweg um Flüssigkeiten, die sich nicht gegenseitig ionisch lösen, wie z.B. Salz in Wasser. Eine ionische Lösung wäre auch für den Verdampferkopf ziemlich tödlich, das gäbe einen Kurzschluss.

Es handelt sich also hierbei um eine Diffusion, bei der sich eben die Flüssigkeiten mit der Zeit durch die natürliche thermische Bewegung gleichmäßig vermischen. Das geht bei manchen Aromen schneller, bei manchen langsamer. Man kann da mit Labormitteln, wie Ultraschall oder einem Laborrührer nachhelfen, man kann aber auch schlicht eine Woche warten. Übrigens ist das, was viele empfehlen, die Liquids im Kühlschrank aufzubewahren, absoluter Dummfug, denn dort trennen sich die Flüssigkeiten oft wieder wegen fehlender thermischer Energie.

Wobei ich da nicht ganz so akribig bin mit dem "frühesten Genussdatum". Nach 1-2 Wochen ist jedes Liquid fertig Es wird ja danach nicht schlechter. Man sagt, dass sich ein Aroma, und damit das Liquid, etwa 2 Jahre hält. NICHT in den Kühlschrank! Aber nicht hell lagern ist insbesondere bei nikotinhaltigen Liquids zu empfehlen.