Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 9541
Beitrag Nr.: 91
#91, Die Kunst des Mischens
Geschrieben von MarcelR am 14-Apr-15 um 18:23 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Apr-15 um 19:04 Uhr ()
ist eigentlich gar keine erwähnenswerte, so lange man am Anfang beherzigt Basis zu kaufen, die schon die richtige Nikotinmenge hat - also die, die man bereits kennt und mit der man gut zurecht kommt. Bei mir aktuell 6mg (6%).

Drei Dinge muss man dann schaffen, die ein wenig Geduld fordern:

1. Das richtige Aroma finden - selbst wenn zB "Waldmeister" draufsteht, kann das schmecken wie Dachpappe, denn man muss auch noch

2. Die richtige Dosierung finden. So können etwa 1% zugegebenes Aroma nach nichts, 2% perfekt und 3% wie Laterne untenrum schmecken - so richtig weiß man das aber erst, wenn man

3. Die richtige Reifedauer gefunden hat. Ich habe hier ein Aroma, da kann ich Liquid mit ansetzen, schütteln, losdampfen. Aber es gibt eben auch Aromen, die entwickeln sich: 1. Tag = wasn das, ist da überhaupt was drin? 2. Tag = ich dachte, das wäre Waldmeister und nicht Klostein bis hinzu 5. Tag = ah, aaah, aaaaaah jetzt ja.

Ich habe es am Anfang so gemacht - je 10ml ansetzen mit unterem Ende der Dosierungsempfehlung, mittlerer Bereich und oberer Bereich. Probiert wird ab dem darauf folgenden Tag in 2 Tagesschritten. Das beste Ergebnis kommt aufs Etikett, was dann etwa so aussieht:

Nutella - 6mg - 4% - 3t
Aroma - Nikotin - Dosierung - Reifedauer

hat man das einmal, ist das Ergebnis beliebig oft reproduzierbar.

Edit sez:

Welches Equipment braucht man:

Nun, ich nehme entweder 10ml, 30ml oder 50ml Flaschen. Aktuell finde ich diesen Preis sehr attraktiv 30 Stck á 30ml für 6,99€. Das sind 23,something Cent pro Flasche, die ja auch wiederverwendbar sind.

Dann brauchts etwas zum Umfüllen aus dem Gebinde mit der Basis - ich habe da einen kleinen 100ml Meßbecher, spülmaschinenfest. Denkbar wären auch ein kleiner Trichter, oder eine Spritze mit 10ml/50ml/60ml Kolben und stumpfer Nadel, was mir aber auf Dauer zu nervig wurde (reinigen, nicht den letzten Rest so richtig aus dem Gebinde bekommen).

Für die Aromadosierung kauft man in der Apotheke eine 1ml Spritze mit Nadel. Am besten je ein Set pro Aroma. Und dann gehts einfach:

30ml in die Flasche - kleiner Dreisatz: 30 mal x% durch 100, also zB 30*2/100=0,6ml Aroma aufziehen, dazugeben, Dropper drauf, Deckel drauf, kräftig schütteln, voilà!

Es gibt in der Dampfcommunity Experten, die schwören auf "steeping" (reifen) - am besten in einem Ultraschallbad. Das heißt, die befüllen (Braun)Glasflaschen mit Basis und der benötigten Menge Aroma, verschließen die, und versenken die in ihrem Ultraschaller im warmen Wasser. Das halte ich für ungefähr so sinnvoll, wie Liquidansätze nur bei zunehmendem Mond zu machen, oder das Aroma nur mit der linken Hand beizumischen. Sprich: kann man machen, aber wo der Effekt sein soll, ich weiß es nicht.

Bleibt am Ende nur die Frage, wo bekomme ich denn jetzt Basis her? Ich persönlich mag wegen des Preisleistungsverhältnis die VPG-Basen von hisvape.net - da kann man sich auch durch das komplette Aromenprogramm wühlen, oder schaut mal beim Clubderdampfer.de vorbei, dessen Clubaromen ich sehr mag, und die haben auch einiges von dem abgefahrenen Ami-Zeugs wie etwa von Pink Spot Vapors und Tasty Puff.

That's it!