Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 9541
Beitrag Nr.: 33
#33, RE: Die E-Zigarette
Geschrieben von MarcelR am 07-Nov-14 um 13:37 Uhr

>Allerdings habe ich leider die Erfahrung gemacht dass viele neue Nutzer relativ
>arrogant damit umgehen und es als "Freischein" sehen absolut überall rauchen zu dürfen.

Du beschreibst, unbewusst, selber die Crux: "überall rauchen...". Nochmal, es ist etwas, das beide Seiten lernen müssen. Dampfen ungleich rauchen. Daraus entwächst auch für beide Seite eine gewisse Toleranzpflicht. Die Nie-Inhalierenden sollten nicht gleich auf die Barrikaden gehen, die Dampfer definitiv nicht überall einen "Cloudchasing"-Wettbewerb anzetteln. Ich habe letzteres scherzhafterweise mal mit, pardon, "Furzen in der Öffentlichkeit" verglichen. Sprich, nur weil es nicht verboten ist, käme ich nicht auf die Idee, hemmungslos zB den Bus vollzublähen, weil ich einfach weiss, dass es anderen unangenehm ist. Punkt.

Dennoch dampfe ich seit Jahren auch schon im Flugzeug, zum Beispiel auf der Strecke von/nach Teneriffa, weil ich eben ein echter Süchtel bin, ich mache mir da nichts vor. So fing das bei mir überhaupt vor Jahren an mit dem Dampfen, ich suchte etwas als Substitut für lange Bahn/Flugzeugstrecken. Mit dem passenden Equipment, der richtigen Zugtechnik und einem nebelarmen Liquid bekommt da kein Mensch was von mit. Eben sogenanntes Stealthdampfen. So manche Stewardess hat mir dann auch schon wissend zugezwinkert, wenn ich an meinem Kugelschreiber nuckelte. Eine hat mich in den Jahren sogar drauf angesprochen und gesagt: Danke, dass sie das so diskret tun, da muss ich ihnen ja nichts verbieten. Klassischer Fall von leben und leben lassen!

Aber es ist wie so oft im Leben, es gibt solche und solche. Auffällig sind wenn überhaupt zwei Typen von Dampfern. Erstens die Anfänger, die noch gar keinen Blick dafür haben und zweitens die Militanten, die sich sagen: Jahrelang wurde ich behandelt wie ein Kinderschänder, jetzt dampfe ich mit aller Macht zurück. In der Dampferszene werden sie gerne die "Aldis" genannt, von der provokanten Aussage: "Ich dampfe auch bei Aldi - wer will es mir verbieten?!" Quasi Taliban-Dampfer. Beides Probleme, denen sich die aktive Dampfcommunity aber offensiv stellt!

>Dazu kommt noch, und damit habe ich wirklich ein Problem, dass die Verdampfer als
>"E-Zigaretten" vermarktet werden und manchmal sogar so ähnlich aussehen.

Das sind die so genannten "cig-a-likes", die wirklich sehr nah an der ursprünglichen Zigarette sind. Die sind auch vermehrt wieder im Kommen, weil sie für ganz viele der eigentliche Einstieg ins Dampfen sind. Fast 98% aller Umsteiger meinen am Anfang, dass es aussehen muss wie eine Zigarette und vorallem schmecken muss wie eine Zigarette. Natürlich hat die Industrie das erkannt und vermarktet das. Ich persönlich verteufle die Dinge zwar (aus dem Grund, dass hier ein LiPo-Akku nach kürzester Zeit einfach komplett weggeschmissen wird) begrüße sie aber auch, weil es wirklich der Einstieg sein kann! Denn spätestens nach einer, maximal zwei dieser Einwegdinger kommt der jeweilige User auf die Idee mal neugierig zu fragen, ob das denn schon alles war. Und nein, das ist es natürlich nicht! Und glaub mir, ruckzuck sieht dann auch bei diesem Newbie der nächste Inhalator eher aus wie ein Kugelschreiber oder Lichtschwert

Alles in allem ist das Dampfen ein echter Segen. Und zwar für alle die, die nicht die bewundernswerte Kraft wie hier zB Dirk haben, einfach jetzt und ohne Umstand aufzuhören. Das sind aber leider Gottes die allerwenigsten. Der Rest war im Kreislauf gefangen: Entwöhnungstherapie, Carr, Pflaster, Spray und doch wieder rauchen. All jenen bietet sich jetzt ein Alternative, mit der eigentlich alle glücklich sein könnten - beiderseitige Toleranz natürlich vorausgesetzt! Blicke ich aber nach England oder Frankreich, dann sind wir Deutschen in allen Belangen des Dampfens noch ziemlich weit hinten...