Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 9015
Beitrag Nr.: 46
#46, RE: Die Antwort (5 Tage Bearbeitungszeit...)
Geschrieben von Alex am 27-Jul-10 um 16:55 Uhr

Hi,

viel Glück bei Vodafone. Grundsätzlich braucht man das auch dort.

Leider ist der DSL-Markt nur gut, was die Preise angeht - in der Praxis geht einfach unglaublich viel daneben. Das liegt einerseits an dem komplexen Produkt (mit mehreren beteiligten Unternehmen, die aber untereinander konkurrieren und nur ganz grob von der Regulierungsbehörde zusammengehalten werden) und andererseits an der Preisorientierung und dem unausweichlichen Versuch, hier beim Support einzusparen.
1&1 ist da am bekanntesten, aber sie sind auch schlicht sehr groß - und sie haben lange Zeit ihre Prozesse extrem personalsparend durchzuführen. Hier gilt: Schwimmt man mit der Masse und es läuft, sind sie durchaus akzeptabel. Aber möglichst nichts mehr ändern! Das ist leider aber auch bei anderen Anbietern sehr ähnlich.

Was mir als Beobachter bleibt ist die Erkenntnis, dass regionale Anbieter oftmals besser sind. Sicher gibts auch immer peinliche Vorfälle bei M'Net, Netcologne und ehem. Hansenet, aber hier ist man sich in der Tendenz offenbar schon bewusst, dass einem die Negativerfahrungen viel stärker um die Ohren gehauen werden. Einige Anbieter haben auch Optionstarife mit garantiertem Servicelevel. Das kostet dann halt minimal mehr, dürfte aber bei wichtigen Anschlüssen und kleinen Firmen richtig sein.


Grüße,
Alex