Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 7280
Beitrag Nr.: 5
#5, OT: Jäger
Geschrieben von Tron am 26-Jun-06 um 12:00 Uhr

>>Man muss sich echt fragen, wo das Problem war, im richtigen Moment einen
>>Betäubungsschuss anzusetzen!
>
>Na ganz einfach, um die Blutrünstigkeit der Jäger zu befriedigen.

Auch wenn ich selbst kein Jäger bin, aber in meinem Bekanntenkreis doch der eine oder andere Jäger herumschwirrt: Jäger sind definitiv nicht blutrünstig.
Es wird immer wieder so dargestellt, als würden Schießwütige Lodenträger durch den Wald rennen und auf alles schießen, was sich bewegt. Dem ist nicht so. Der Jäger ist primär Ersatz für die bisher in den Wäldern beheimateten (aber zum Glück vieler Wanderer mittlerweile nicht mehr überall frei lebender) Raubtiere, welche den Tierbestand "regulierten". So kümmert sich ein Jäger auch darum, daß der Tierbestand von bestimmten Arten auf einem für die Umgebung verträglichen Niveau bleibt. (Zu viele Tiere einer einzelnen Tierart können andere, weniger stark vertretene Arten gänzlich aus Landstrichen vertreiben oder dem Baumbestand schaden)
Treibjagden oder andere als "grausam" interpretierte Jagdmethoden sind nicht so schlimm, wie sie vielleicht im ersten Moment anmuten: Es ist eine festgelegte Anzahl von Tieren (wird aufgrund von vorhergehenden Zählungen und Schätzungen ermittelt) zu erlegen, und nicht mehr. Die Tiere werden nach der Jagd auch nicht präsentiert um sich mit den "Trophäen" zu brüsten, sondern sie werden gemäß alten Jägertraditionen geehrt, ähnlich einem Begräbnisritual beim Menschen.
Natürlich bleibt es da nicht aus, daß besondere Errungenschaften der Jagd als Trophäen präpariert und im waidmännischen Heim zur Schau gestellt werden. Aber "Spaß am Töten" hat da wohl niemand (zumindest nicht primär ).

Es gibt natürlich auch hier verschiedene Kritikpunkte (Stichwort "Waidgerechtigkeit" und die Interpretation derer durch den Jäger) und eine Diskussion darüber ob Jäger nun Blutrünstig sind oder nicht würde jeden auch nur erdenklichen Rahmen sprengen (gleiches gilt/galt ja auch für die Aussage, daß Soldaten Mörder seien) - deshalb seht das Posting bitte als meine bescheidene Meinung zu dem Thema an, ich respektiere jede Meinung zu diesem Thema, auch wenn sie komplett im Gegensatz zu meiner steht.



Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de Updated! | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.