Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 7280
Beitrag Nr.: 10
#10, RE: OT: Jäger
Geschrieben von Neoprenanzug am 26-Jun-06 um 19:07 Uhr

C&P aus einem anderen Forum dazu (ist nicht von mir):

"Das Argument mit dem "für Gleichgewicht sorgen" ist natürlich omnipräsent - und gleichzeitig das einzige. Leider jedoch schon lange widerlegt, Studien die gegensätzliches behaupten kommen oft direkt von der Lobby, und die ist sogar vorhanden. Um jetzt nicht in Tierrechtsslang zu verfallen, Tierrechtsliteratur zu empfehlen oder groß meine Meinung dazu zu geben sei einfach auf einige Beispiele verwiesen, die die Fakten recht deutlich machen:
- in Holland wird seit 2001 nicht mehr gejagt, die Jagd ist sogar fürs Königshaus abgeschafft und für die Bevölkerung verboten. Bestandsprobleme und Konflikte im Tierreich sind bisher nicht abzusehen.
- in italienischen Nationalparks, z.B. Gran Paradis (so hiess er glaube ich) wird seit 70 Jahren nicht mehr gejagt - Probleme mit der Population der hier bejagden Tiere gibts dort nicht

Es gibt viele solcher Beispiele, zur Vertiefung kann jeder einfach recherchieren."

Wobei ich als abslotuer Jagd-Laie mich aber auch nicht des Eindrucks verwehren kann, dass die Jagd in erster Linie dem Menschen und nicht der Natur dient. Im Falle Bruno ist es ja eindeutig.