Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 5290
#0, Thalys goes DLP ?!?
Geschrieben von marc ep am 13-Jan-04 um 23:53 Uhr
Guten Abend,

da es im DLP Forum zu OT geworden wäre, eröffne ich hier einen neuen Thread.
Also, anknüpfend an http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=526&forum=DCForumID17 möchte ich folgendes sagen: Ich bin schon oft mit dem Thalys gefahren, eng wie eine Sardinendose, aber schnell und günstig. Man muss sich überlegen, dass Thalys von Brüssel nach Paris gerade 1h20min braucht, ich habe selbst erlebt, dass er von Brüssel bis Stade de France (Fussballstadion, siehe WM 1998) nur 1h10min brauchte.

Schön ist auch, dass Thalys sein Streckennetz etwas ausweitet. Bisher war Paris wie ein schwarzes Loch: Alle Verkehre landeten hinter dem Event Horizon. Mittlerweile schaffen es ein paas HGZ, an Paris vorbeizukommen: Respekt. Bis dahin schön und gut.

Aber, und da fängt bei mir die Kotzeritis an

Warum verar***en die europäischen Bahnen deutsche Kunden?

Man schaue sich nur mal kurz den Fahrplan an. Wenn man von Köln nach Paris 3h53min braucht, würde man sich wünschen, dass man nach Marne la Vallee Chessy ebenso lange brauchen würde. Weit gefehlt: Entweder man steigt in Paris um (Gare du Nord->RER D->RER A), oder man steigt in Brüssel um. Das erste führt dazu, dass man bei einer Abreise in Köln um 6:12 Uhr um 11:31 Uhr im/am Disneyland ist. Steigt man in Brüssel um, ist man sogar um genau 12:00 Uhr am Bahnhof Marne la Vallee Chessy.

Halleluja!!!

Dank High Tech im Thalysnetz ist man 29 Minuten langsamer.

Toll!!!


Da es den ICE3 auch als eine Mehrstromvariante gibt und er seit letztem Jahr nach Brüssel fährt, kann man aber etwas Zeit einsparen, nämlich eine Stunde. Um 7:13 fährt er in Köln ab und kommt um 9:46 in Brüssel an. Damit ist er 14 Minuten langsamer als der Thalys. Warum? Weil der ICE3 noch keine Zulassung für die HGS Liege-Brüssel hat Als Bonus für die Bummelvariante ist natürlich mit dem 58 EUR Ticket nix mehr (siehe Link oben), denn die DB will für ihren ICE richtig Cash sehen.

Macht aber nichts, man hat in Brüssel auch nur 39 Minuten Wartezeit, da kann man auch nicht so viel Geld verprassen, hat alles seine Vor- und Nachteile. Der Thalys zum DLP fährt um 10:25 Uhr ab. Als kleine Randnotiz sei bemerkt, dass um 10:32, sprich 420 Sekunden nach der Abfahrt des Thalys nach Marne la Vallee der nächste Thalys aus Köln in Brüssel einfährt.

Den Fahrplanmachern kann man nur noch gratulieren.

Das kann natürlich nur noch von der DB überboten werden, und zwar durch regelmäßige Stops eines 20 Millionen Euro teuren Zuges auf einer 7 Milliarden Euro Trasse, die für 330 km/h ausgelegt ist, in einem Kaff mit dem Haltepunkt

Limburg Süd!

Weithin bekannt auch als RailPort, nur das dies keine Sau interessiert und daher keiner ein- und aussteigt.

Über die Rückfahrmöglichkeiten könnte ich auch noch vieles schreiben, damit ich heute abend aber keinen Brechreiz mehr bekomme, mach ich mal ein Break.

Die Bahn kommt
Marc


#1, RE: Thalys goes DLP ?!?
Geschrieben von jwahl am 14-Jan-04 um 08:12 Uhr


>Das kann natürlich nur noch von der DB überboten werden, und zwar durch regelmäßige
>Stops eines 20 Millionen Euro teuren Zuges auf einer 7 Milliarden Euro Trasse, die für
>330 km/h ausgelegt ist, in einem Kaff mit dem Haltepunkt
>Limburg Süd. Weithin bekannt auch als RailPort, nur das dies keine Sau
>interessiert und daher keiner ein- und aussteigt.

Beschwer dich bezüglich diesen Punktes bei der zuständigen Landesregierung. Gleiches gilt für Montabaur, der Plan der Bahn war es ganz sicher nicht in diesen beiden Orten einen Bahnhof zu errichten...

Jakob


#2, RE: Thalys goes DLP ?!?
Geschrieben von marc ep am 14-Jan-04 um 09:21 Uhr

Hallo,

>Beschwer dich bezüglich diesen Punktes bei der zuständigen Landesregierung.
>Gleiches gilt für Montabaur, der Plan der Bahn war es ganz sicher nicht in
>diesen beiden Orten einen Bahnhof zu errichten...

Ich weiß, das der Bahnhof gebaut worden ist, weil Hans Eichel als damaliger MP dies so durchgesetzt hat. Warum aber zwei komplette ICE3 Linien dort halten, ist mir vollkommen schleierhaft.

Ein Beispiel für eine gute Anbindung eines Bahnhofes im "Nirgendwo" ist Vendome Villiers, der auf dem hablen Weg nach Tours etwa 160 km südlich von Paris liegt (für die Strecke P-Montparnasse-Vendome werden 43 Minuten benötigt). Hier halten nur morgens und nachmittags einige TGVs, ansonsten keine.

Was die DB mit ihrem Taktfahrplan macht, ist eine nette Idee, mehr aber auch nicht. Es werden Mrd. für die Trassierung ausgegeben!!! Das eingesetzte Kapital und Energie für hohe Geschwindigkeiten werden zur Zeiteinsparung eingesetzt. Nur diese gewonnene Zeit wird durch völlig überflüssige Halte wieder verplempert.

Gruß
Marc


#3, RE: Thalys goes DLP ?!?
Geschrieben von mcbutton am 14-Jan-04 um 10:58 Uhr

> Warum verar***en die europäischen Bahnen deutsche Kunden?

Man, die haben einfach noch nicht das riesige Fahrgastpotential durch die schnelle Anbindung von Köln ans Disneyland erkannt .

Du gehst die Sache ja auch völlig falsch an , wenn du am Vorabend mit dem Nachtzug nach Paris abfährst, dann könnntest du schon früh morgens im Disneyland sein.

Viel Spaß bei schlaflosen Nächten in Deutsch-Französichen Nachtzügen wünscht
Thomas