Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 5073
Beitrag Nr.: 7
#7, RE: Das Schild - oder - Hier ist dein Schild!
Geschrieben von gliep am 05-Nov-03 um 08:40 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, das hinter den Fragen nach offensichtlichen Dingen Doofheit steckt. Es viel mehr das Verlangen der fragenden Person nach Kommunikation verbunden mit der Unsicherheit, wie der Gegenüber reagiert.

Nehmen wir das Beispiel mit dem Umzug: Natürlich hätte der Nachbar fragen können: „Hey, wo zieht ihr denn hin?“. Er hatte aber Angst, die Frage würde zu weit gehen und er könnte als Antwort erhalten „Geht dich Nichts an!“. Daher greift er auf eine „offensichtliche“ Frage zurück, bei der er sich sicher sein kann eine Antwort zu erhalten. Denn sein Gegenüber muss keine Dinge preisgeben die er evtl. gar nicht erzählen will. Das er umzieht ist klar, wohin er zieht will er aber vielleicht niemanden erzählen. Durch die offensichtliche Frage braucht er das auch nicht.

Zudem kann der Nachbar anhand der Antwort abwägen, ob sein Gegenüber an einer weiteren Kommunikation interessiert ist. Eine Antwort wie „Siehst Du doch!“ lässt nicht mehr viel Spielraum zu, wogegen eine Antwort wie „Ja, die Wohnung ist uns zu klein geworden“ eine weitere Kommunikation ermöglicht.

Ich bin schon so manches Mal in einem Freizeitpark mit einer offensichtlichen Frage angesprochen worden. In einer Warteschlange vor eine Attraktion: „Na, willst Du auch damit fahren?“ Und sicherlich habe ich schon so manches mal mir wenige bekannte Personen mit einer ebenso offensichtlichen Frage angesprochen. Doch deswegen diese Personen oder auch mich als dumm abzustempeln finde ich vermessen und falsch.

Es gibt Leute denen fällt es leicht mit anderen in Kontakt zu kommen. Andere haben hingegen mehr Schwierigkeiten. Gerade dann, wenn sich schon festere Gruppen gebildet haben. Das diese Leute überhaupt Kontakt aufnehmen finde ich wichtig. Wie sie es tun - auch durch eine offensichtliche Frage - ist zweitrangig.

Viele Grüße

Stefan