Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 4602
Beitrag Nr.: 12
#12, RE: Wer interessiert sich für 3D-Home-Cinema System und Home-interaktive-Ri
Geschrieben von coaster_de am 18-Jul-03 um 13:31 Uhr

>Ich hab die gleiche Version wie du!
>Der Film ist Interlaced. Das heißt ein Bild in den geraden und eins in den ungeraden
>Zeilen!

Genau.

>So sind die 2 Filme für das linke/rechte Auge "ineinandergestantzt". Durch die
>Shutterbrille bekommst du nur das jeweilige Halbbild zu sehen.

Richtig.

>Du hast so auch nur die halbe Auflösung beim Filmgenuß und das solltest du im Vergleich
>zur 2D Version sehen!

Ebenso richtig.

>Der Fehler sollte bei schnelleren Bewegungen auffallen, bzw. wenn du bei einem
>Szenenwechsel (egal bei welchem!) Standbild machst und Bildweise "weiterblätterst".
>Du muß schon etwas genauer gucken, wegen Interlaced! Suche markante Szenenwechsel, wie
>vom Kid-Coaster zur Alienszene oder so, dann wirst du sehen was ich meine!

Ich teste es mal, danke für den Hinweis. Gibt es dann quasi einen Bildversatz um 2 Frames? Also ein Halbbild läuft um 2 Frames versetzt (um ein Frame versetzt läuft ein Halbbild ja sowieso)?

>Habe im Moment ein Korrektur-Projekt laufen. Ist aber net so einfach auf´m Heimcomputer
>einen Film in Einzelbilder aufzusplitten und diese in Links/Rechts-Bilder zu wandeln.
>Zwei Bilder löschen und alles wieder zusammenflicken!

Okay, viel Erfolg!!

>P.S.: NTSC machts da einem auch nicht einfacher!

Stimmt - die Brillen flackern nur im NTSC Niveau, oder? Also wenn ich die DVD auf PAL umkonvertiere und neu brenne werden sich die Brillen daran nicht anpassen, oder? (immerhin wird ja aber die Box am DVD Player angeschlossen, also muss da irgendein Signal über die Widerholfrequenz ja weitergeleitet werden.)