Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 4559
Beitrag Nr.: 8
#8, RE: Wie am besten digital fotografieren?
Geschrieben von Marco am 09-Jul-03 um 15:04 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Jul-03 um 15:09 Uhr ()
>Noch etwas Grundsätzliches: Ich finde, das Schöne an der Digitalfotografie sind die
>kompakten Geräte. Ich bin jahrelang mit 5 Kilo Spiegelreflex-Ausrüstung durch die Parks
>und über die Kirmesplätze geschwitzt und finde nichts nerviger, als sich bei jedem
>Parkbesuch mit Externblitz, Stativ und sonstigem Ballast ab zu quälen. Echt: "Das war
>mal!"

Das ist einer der wichtigsten Punkte! Ich wollte mir mal damals die G2 kaufen, weil sie mir von den techn. Daten her ganz gut gefiel (aber wenn ich Deine Erfahrungen mit der G3 lese... ). Ich habe mich dann doch anders entschieden, weil ich im Gegensatz zu meinem Spiegelreflex-Koffer endlich etwas haben wollte, wo ich mir ein Gerät in den Rucksack stecke und fertig. Das geht zwar auch mit der G2, aber z.B. die S-Serie von Canon passt auch noch so gerade in die Jackentasche und macht dennoch bessere Bilder als die ganz kleinen Kameras (Canon Ixus, Pentax Optio, etc.) die zwar schön klein sind, aber für meine Einsätze (häufig Bewegung und auch mal bedeckter Himmel) einfach zu lichtschwache Optiken haben. (Bei der geringen Größe lässt sich daran wohl auch nicht viel verbessern, irgenwo sind die physikalischen Grenzen erreicht...).

Will man die Kamera auch häufig unterwegs (z.B. in Freizeitparks) mitnehmen, wo man nicht nur zum Fotografieren hin geht, dann verflucht man schnell jedes zusätzliche Gramm Gewicht und jeden zusätzlichen cm3 benutzen Raum.

Es kommt darauf an, den bestmöglichen Kompromiss aus geringer Größe / geringem Gewicht und guten Aufnahmen, auch bei Bewegung und kritischen Lichtverhältnissen, zu finden.

Noch was zum Thema Stativ: Wer unbedingt ein wenig Stabilität braucht, aber nicht gleich ein Riesenstativ mitnehmen will: es gibt auch kleine Klemmstative, mit denen man die Kamera an Laternenpfählen, Tischkanten, etc. ein wenig stabilisieren kann. Ersetzt natürlich kein großes Stativ, kann aber in manchen Situationen ein zufriedenstellender Kompromiss sein...

Marco