Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 4559
Beitrag Nr.: 5
#5, RE: Wie am besten digital fotografieren?
Geschrieben von Marco am 09-Jul-03 um 12:09 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Jul-03 um 12:12 Uhr ()
>5. Die Verwendung eines gängigen Speichers wie Compact Flash I und II, smartmedia, oder
>Minifestplatten.

Wobei Smart Media eigentlich ein toter Standard ist (und in Zukunft auch nicht mehr verbaut wird). Mit den offenen Kontakten ist er auch nicht so robust wie z.B. Compact Flash. Der Nachfolger von Smart Media ist die xdPicture Card, die aber noch als Exot anzusehen ist (ebenso wie Sonys Memory Stick und MMC/SD, die bisher nur im PDA- und Handybereich Bedeutung haben.

Ich persönlich würde auch auf jeden Fall zu Compact Flash raten: es ist robust, in den höchsten Kapazitäten verfügbar, durch den eigebauten Controller kann man auch zukünftige Kapazitäten in alten Kameras verwenden, der Preis pro MB ist günstiger als bei jeder anderen Flash-Speicher-Lösung und es ist am verbreitetsten. Wenn Du mal eine neue Kamera kaufst, sind nicht gleich die alten Karten nutzlos.

Minifestplatten sind von der Kapazität und Preis-Leistungsverhältnis natürlich noch besser als CompactFlash, sind aber auch nicht so robust, was sich im täglichen Praxiseinsatz schnell bemerkbar macht und nervig werden kann...

Marco
PS: Auch noch mal ein ganz dickes Ausrufezeichen hinter Marcels Bemerkung mit der Optik. Manche Käufer lassen sich von Movie-Funktion, Diktiergerät etc. blenden. Diese Spielereien sind höchstens nette Zugaben, aber in der Praxis ist eine gute Optik (lichtstark, keine Verzeichnung, geringe Vignettierung,...), etc. viel wichtiger. Ebenso ist der Digitalzoom für die Füße, das macht Photoshop besser. Was nur zählt ist der optische Zoom, wo ich sogar fast zu 3fach raten würde.