Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 4559
Beitrag Nr.: 3
#3, RE: Wie am besten digital fotografieren?
Geschrieben von Maaahzel am 09-Jul-03 um 01:50 Uhr

Das letzte was ich im Bereich Digitalfotografie bin ist Profi. D.h., angehender semi-pro vielleicht, aber das war bisher auch ein steiniger Weg. Und das murmele ich wie ein Mantra vor mich hin, sonst gelingt mir eine solche Abhandlung nicht...(Ungeduldige lesen nur das kursive)

Man sollte die Digitalfotografie, egal ob Hobby oder Profession - grundsätzlich in zwei Großbereich einteilen:

1. Die Fotografie an sich
Also alles von der Motivwahl bis hin zum Ausschöpfen der Möglichkeiten der jeweiligen Kamera. Hier unterscheidet sich die digitale kaum noch von der analogen Fotografie, besonders im Hobbyisten-Bereich. Point and click ist der Hauptmarkt, aber auch Hochprofessionslösungen gibts mittlerweile. Die Masse geht über den 35mm-Markt, der Rest sind entweder breite Produktpalette oder Spartenlösungen. (Genau wie der analoge Markt seit Jahrzehnten - der digitale ist durch Pixelschlachten im Moment noch etwas mehr in Bewegung. Aber auch hier ist eine baldige Beruhigung zu erwarten. Steigendes Userwissen wird den Dschungel im Angebot auch im Digital-Markt weiter lichten, kommt eben drauf an, was sich in der "Zielgruppe" rumspricht...)

Wie gesagt: hier unterscheiden sich analog und digital nicht. Ein guter Fotograf, vor allem einer der sein Handwerk aus Motivwahl, Blenden- und Belichtungsspiel, Blitzeinsatz und angemessener Ausrüstung beherrscht, ist durch keine Giga-Pixel-Lösung zu ersetzen. Denn genauso wenig hat früher eine Leica aus Hans Mustermann einen Helmut Newton gemacht. Im Moment gilt einfach nur: der Markt kommt dir entgegen, er ist auf hohe Einführungs- und realistischere Weiterverkaufspreise eingestellt. Warte, warte, warte!

Die Fotografie als Kunst oder Präsentationsform - als Erinnerungsspeicher oder einfach als Happening wird sich nicht ändern. Nur die Medien, die sie bedient!

Als erste Quintessenz gilt daher: überlege Dir, was Du willst. Gutes point and click gibts derzeit digtial ab 179 Euro im 2 MegBereich. Tagespreise stark schwankend. Wenn´s eine höhere Investition sein soll, gilt ein ehernes Faustpfand: kauf ´ne Einjährige! Eine, die jetzt seit einem Jahr am Markt ist, sich im Preis eigepegelt hat, die ausfürhlich getestet wurde! Greife auf die Erfahrung der Händler aber auch der User zurück. Pfeif´ auf die "supidupi" Neuheits-Feature-Bugrelease-Version, aber sag es nicht laut weiter, und nutz Recherchequellen wie www.digitalkamera.de - die Auswahlmöglichkeiten der Seite helfen beim Einschränken auf die eigenen Bedürfnisse!

2. Die Eigenarten der Digital-Fotografie
Eigentlich die ultraschnelle und mit schier unbegrenzten Möglichkeiten gesegnete Verfügbarkeit. Eben noch im Europa-Park Bilder geschossen, zwischendrin auf der Autobahn sortiert, zu Hause per Canon Direct Print (r) auf high-glossy Fotopapier gedruckt. Und weil das Drucken ´ne Weile dauert, die Kamera noch in Oma´s Dasein an den Fernseher angeschlossen, zur Dia-Show! Weil Diashow, da kann sogar Oma noch was mit anfangen und an den Fernseher ist sie seit Peter Frankenfeldt gewöhnt. Nur... brauche ich das, oder kann´s auch was weniger sein?

Aber was sich hier anhört wie zu Zeiten der allerersten Fotoplattenaufnahme, und was damals wie heute als ein Wunder bestaunt wird, wird seinen Weg machen. Gestern noch Weltwunder, heute Alltagsgegenstand. Wie all die Handys oder 35mm- anlog Ixuse zuvor. Ritschratsch für 29,90 Euro die Plastekamera mit einem Film, einmal Batterien, einem Film und einer Entwicklung gratis - oder hier für 99 Euro das nächste Handy, dass per Digiminicam sogar Postkarten an Oma verschicken kann. Wieder was, was sogar Oma kennt...

Zweiter Rückschluss ist also: was willst Du eigentlich? Gimmick, das nach drei Mal Nutzen wieder out ist, und dann nur noch ein oder zweimal als "nice to have" gebraucht wird? Dann nimm ein Digi-Handy und lies nicht weiter. Dir wird mit Bildern bis zu 640x480 geholfen, und Du musst dafür nicht mal MMS oder sonstwas in Anspruch nehmen. Bei allem jenseits dessen plane derzeit 179 Euro für solide 2 MegaPixel ein. Nimm das im Moment als Einsteigerwert und freue Dich auf wirklich brauchbare 11x15 Abzüge, wenn du willst. Nimm das als Einsteigerwert, der sicher noch unterboten werden kann - nimm als Referenz mal die Canon Digital Ixus V2, deren prognostizierter Preis für Januar 2004 mit 219 Euro angeben wird.

Verlange aber immer als Minimum folgendes:

1. Eine ausreichend lichtstarke Optik
2. Einen 2fach optischen Zoom
3. Eine intuitive Bedienbarkeit
4. Eine stabile Ausführung
5. Die Verwendung eines gängigen Speichers wie Compact Flash I und II, smartmedia, oder Minifestplatten. Auf interne Speicherlösungen oder propriätere Speichersysteme wie Sonys Memorystick solltest Du verzichten.
6. Eine gängige Transfermethode wie zB USB 2.0
7. Passende Software zur Archivierung und Bearbeitung der Fotodaten

Besonders der siebte Punkt eröffnet noch mal ungeahnte Möglichkeiten. Die Bearbeitungsmöglichkeiten "nachher" - etwas, das bei der anlaogen Fotografie völlig wegfällt (okay, scannen ginge noch). Bevor es in die bekannte 11x15 Hochglanz Produktion geht, hat Hans Mustermann nochmal Gewalt über seine Bilder!

Ungewollte Abzüge? Nicht mehr mit der Vorauswahl! Nicht genug Farbe im letzten Actionfoto? Kein Problem, drehen wir hoch! Ungewollte Gäste im Bild? Auch für die absoluten Cracks kein Problem! Den Spaß an der Bearbeitung und der Sichtung sollte ein Bearbeitungs- und Archivierungsprogramm immer intuitiv unterstützen. Doch: die Möglichkeiten sind vielfältig, und nicht jeder braucht alles...!

Jetzt bist Du schon in den Details und schaust, welche Programme Du "miteinkaufst". Wenn Du jetzt eh schon so weit bist, dann kannst Du auch mal einen Blick in die weiteren Fakten einer Camera werfen: wie lange kommt sie mit ihrer Akkulösung im Fotomix* aus, wie leistungsstark ist der interne Blitz, wo liegen die ganz individuellen Stärken. Drei Größenauflösungen und drei Kompressionsstufen sollte Deine Kamera auch beherrschen, das ist z Zt gängiger Standard.

Mal als Kaufanleitung:

-2 Millionen Pixel sind derzeit zu einem Preis von 179 Euro zu realisieren, man kann aber derzeit auch locker 399 Euro ausgeben!
-die Camera sollte seit mind. 8 Monaten am Markt sein und "ihr Gesicht" gezeigt haben
-grenze die Gruppe der in Frage kommenden Cameras ein und frag gezielt deren User nach der Benutzbarkeit
-suche im Internet nach Testberichten die DIR helfen... ein bisschen Mühe ist erforderlich!
-bedenke die sieben Regeln
und als letztes, aber wichtigstes für Erfolg oder Mißerfolg - für highinvest, oder "nice to have": KENNE DEINE BEDÜRFNISSE!

Nirgendwo zahlst Du neben dem PC Markt derzeit solch inflationären Preise wie in der Digitalfotgrafie. Beispiel gefällig? Heute die G5 von Canon für 799 Euro zum Einführungsschnäppchen gekauft? Ist übermorgen noch 679 wert, wenn der erste Hype mal vorbei ist. Kostet in einem Jahr höchstens noch 649, pegelt sich bei dem Preis dann aber ein. Das Geld ist sie dann am Ende vermutlich nicht mal wert, weil sie "nur" eine aufgebohrte G3 ist, deswegen ist ihr Zielpreis Ende 2004/Frühjahr 2005 auch 499 Euro...aber psst, ich will keinem das Geschäft vermiesen!

Letzte Anmerkung:
ich bin sehr Canon-lastig und das hat auch einen Grund. Über Canon bin ich damals zur analogen und heute zur digitalen Fotografie gekommen. Im Frühjahr 2002 habe ich 369 Euro für eine Digital Ixus V2 investiert, was damals unter Preis war. Aktuell bin ich nach guter Beratung meines Fotopartners Hamer in Bochum auf eine G3-Systemkamera umgestiegen. System deswegen, weil sie einen externen Blitz genauso zulässt wie einen Weitwinkel- oder Telekonverter. 649 Euro war der Einstiegspreis für die Camera, doch all das mögliche Handeln hat das ganze im Paket mit Blitz, Speicher, Akkus, Stativ und Tasche auch weit unter diesen Preis gedrückt. Wichtig ist und bleibt eben: ich muss wissen was ich will, was ich brauche, und daraus mache ich gutes Geschäft....

*Fotomix: heisst bei mir: Camera einschalten, drei Bilder machen, Kamera ausschalten. Kamera wieder einschalten, usw. Jedes 6. Bild ist ein Blitzbild. Alle 25 Bilder nutze ich die Ansichtsmöglichkeit der Camera und lösche mindestens 3. In diesem Lasttest macht die Ixus V2 mit ihrer Akkulösung ca. 120 und die G3 ca 230 Bilder. Zumindest entspricht das meinen Erfahrungswerten und kann abweichen!

Bester digitaler Gruß
Marcel

gone crazy - be back soon