Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 4559
Beitrag Nr.: 19
#19, RE: Und jetzt wird´s chaotisch - Blitzdings!
Geschrieben von Maaahzel am 10-Jul-03 um 23:37 Uhr

Okay, so lange es nur der Pfennig ist, statt eines Euro-Cents... Das werden die Kollegen aus der Dentalfotografie verschmerzen können, denn bei denen habe ich´s mir "geliehen"...ja, auch sowas Beklopptes wie Dentalfotografie gibt es, und da kann man prima spicken, wenn´s um Optik besonders im Makro-Bereich geht.

http://www.denfo.de/makrofotografie.html

Auf der Seite gibts massenhaft Infos und Formeln, aber sie ist ziemlich trocken zu lesen. Wer´s durchsteht, weiss aber auf jeden Fall einen Batzen mehr übers Fotografieren, als mein kleiner Abriss es vermitteln kann.

Einige Kostproben seine mal herausgepickt, weil drüben wohl kaum einer alles auf einen Satz lesen kann:

In der Makrofotografie müssen nicht immer nur Zähne fotografiert werden. Auch die Natur bietet die vielfältigsten Möglichkeiten. Besonders das Insektenreich (Abb.16) ermöglicht faszinierende Aufnahmen.

Das Facettenauge eines Insekts (hier eine Honigbiene) gewinnt durch eine Makroaufnahme einen geheimnisvollen Ausdruck

Objektiv / Brennweite: 50 mm Makroobjektiv
Objektivauszug: 20 mm
Abbildungsmaßstab: (1 : 2,5)

Und wer sich LICHT ganz nüchtern und sachlich auseinander pflücken lassen möchte, und sich am Thema Dentalfotografie als Hintergrund nicht stört, sondern das als sehr lehrreiches Beispiel sieht, dem seien ein paar Stunden (ja, Stunden) auf dem kompletten Onlinelehrgang empfohlen:

http://www.denfo.de/lehrgang.html

Wer dann richtig heiß auf´s Knipsen und Fotografieren ist, und bei wem es dann eine Digitale sein soll, dem kann ich auf Grund der tollen Lesbarkeit der Artikel und trotz ein paar kleinen Detailmängeln noch folgendes empfehlen:

http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_10541250.html

und jetzt habe ich echt fertig