Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 4559
Beitrag Nr.: 15
#15, RE: Wie am besten digital fotografieren?
Geschrieben von Maaahzel am 10-Jul-03 um 12:14 Uhr

Hamburger Seuchenvogel,

Für schöne Fotos in Dark-Rides taugt auch der hellste Blitz nix, da man *immer* die mühevoll inszenierte Lichtstimmung innerhalb der betreffenden Anlage zunichte macht. Da kannst du noch so viel mit Filtern arbeiten oder das Ganze 100 Mal am PS nachbearbeiten. Es wird nichts werden. Aber mach dir nix draus: Es wurde schon bei vielen Leuten vor dir nix. Es liegt nicht an dir.

Ah, okay - nur wie soll ich das jetzt verstehen? Du kannst nicht blitzen, deswegen kann ich es auch nicht?! Nur weil Du hauptsächlich solche (bzw ähnliche - sorry für die Motivwahl) Bilder produzierst?


(Ein Blitzbild des internen G3-Blitzes, schön ausgeleuchtet, einfach mittendrauf. Aber aussageschwach - allerdings auch nicht verschattet, obwohl der Tubus eine sehr sehr weit ausgefahrenen Positionen hatte, das Ausgefahrene kommt ja nicht nur beim Zoomen, gell?!)

Ich gebe zu, diese Form der Bilder war ich satt und über. Denn Du hast vollkommen recht: noch so gefiltert und noch so bearbeitet - man sieht, das ist ein geblitztes Bild. Aber richtig interessiert war ich eher an solchen Bildern:


(beide Bilder sind übrigens unbearbeitete Rohaufnahmen aus der Kamera - kein Fotoshop, kein Filter, keine Farbenkorrekur - nur der Unterschied in der Ausleuchtung)

Und da hilft das gute, "alte" Speedlite 440 EX aus Analogen-Zeiten doch wirklich weiter. Ich habe auf Metz verzichtet, weil es der Firma in all ihren vielen Jahren der Präsenz nicht gelungen ist, wirklich funktionierende Blitze mit passendem Adapter (zumindest für Canon) zu produzieren. Entweder die Dinger funktionieren gar nicht, oder nicht richtig und bieten niemals die gleichen Optionen wie das Orginal:

dynamische halb- und vollautomatischen Blitzleistungskorrektur
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorgang
Tageslichtsynchro
usw usw (alles über die Camera steuerbar)

Indirektes Blitzen (und darum ging und geht es mir hauptsächlich) ist aber überhaupt erst mit einem externen Blitz realisierbar. Und Du wirst lachen: joa, ich spiele wirklich mit dem Gedanken mir noch ein zweites Blitzgerät zuzulegen, und zwar einen der großen Brüder, also entweder das 550 EX oder das ST-E2 weil diese dann in einem Multiblitzsystem als Master das 440 EX als Slave zünden können. Diese zweite Beleuchtungsquelle würde ich dann zB einsetzen, um auf dem zweiten Bild den unteren Bereich etwas mehr auszuleuchten, doch die Abfindung des Kabelanbieters aus NRW war am Ende dann doch nicht so potent. Die musste schliesslich auch noch für den Rolls, die Rolex und das Haus herhalten.

Weitere Bilder zum Thema "wie blitze ich anders als einfach mitten drauf" unter:
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=851&forum=DCForumID39

Da im Speziellen
- das C3P0-Bild (Blitz als Highlighter eingesetzt - leider hatte ich die Bewegung des Roboters falsch eingeschätzt)
- das Drachen-Bild (indirekt nach oben rechts geblitzt - hier hätte ich mir ein zweites Gerät für die linke Bildhälfte gewünscht)
- das Skelett-Bild aus PM (das ist meine neue Obergrenze für Blitzbilder aus einem fahrenden Darkride - die Blitzkorona liess sich hier recht einfach herausarbeiten: Photoshop LE lässt grüssen)
und last not least
- das Mutter-und-Tochter-beim-Malen Bild (vorletztes), das einfach ein Bild mit Tageslicht (Indoorlicht) -Unterstützung ist und die Hauptstimmung der Innenbeleuchtung nutzt und ergänzt.

Klar, auf den eigentlichen Gebrauch des Hauptwerkzeuges (Camera) gesehen, brauche ich den Blitz vermutlich nur bei jeder 80. oder 100. Aufnahme... aber es ist wie allem Zubehör: wenn ich es mal wirklich brauche, dann habe ich es, kenne seine Qualitäten und Schwächen, und das mache ich mir dann für das eigentliche Foto zu nutze. Ob das gute Speedlite dabei 90% seiner Zeit im Ledertäschchen schlummert - jo, das war mir vorher auch klar.

Marcel
gone blitzdings - be back soon