Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 4559
Beitrag Nr.: 14
#14, RE: Wie am besten digital fotografieren?
Geschrieben von The Knowledge am 10-Jul-03 um 10:40 Uhr

Marcel,

es geht ja gar nicht darum, ob das abgeschattete Blitzlicht (das übringens nur aufgrund des neuen, schicken, schmalen Design-Blitzes in der G3 zustande kommt, denn die nicht ganz so hübsche G2 hat nicht mit diesem Problem zu kämpfen) überhaupt ein gar so großes Manko für mich wäre - wäre es nämlich nicht. Und das drehbare Display hat sicherlich genau so viele Vorteile, wie die etwas empfindliche Verbindung zum Gehäuse Nachteile mit sich bringt.

Es geht vielmehr darum, dass ein Hersteller, der solch suboptimales Zeugs auf den Markt wirft, von mir nicht auch noch mit Geld unterstützt wird. Zumindest nicht für ebendieses Modell. Auf die Handlichkeit der V2 war ich schon immer neidisch, und in einem schwachen Moment wird diese auch den Weg in meinen Besitz finden. Schließlich ist die V2 die ideale Party-Kamera - von den schier unglaublichen Möglichkeiten im Stealth-Bereich will ich hier gar nicht erst anfangen. Das Geld muss nur zuerst verdient werden - bevor ich es ausgeben kann.

Und das Argument mit dem Blitzgerät? Neenee, Marcel - zieht nicht! Mein Metz Mecablitz, das Feinste vom Feinen, blieb in meinen Analog-Zeiten meist in den Tiefen des Tamrac-Tornisters verschwunden. Denn man braucht so ein Ding nicht so oft, wie du vielleicht denkst. Für schöne Fotos in Dark-Rides taugt auch der hellste Blitz nix, da man *immer* die mühevoll inszenierte Lichtstimmung innerhalb der betreffenden Anlage zunichte macht. Da kannst du noch so viel mit Filtern arbeiten oder das Ganze 100 Mal am PS nachbearbeiten. Es wird nichts werden. Aber mach dir nix draus: Es wurde schon bei vielen Leuten vor dir nix. Es liegt nicht an dir.

Ganz klar ein wertvoller Beitrag zum Fotoglück sind die von Marco angeführten Klemm-Stative: wenig zu schleppen, gute Ergebnisse. Und der Blitz (der mit Batterien schwerer ist, als meine QV4000) bleibt zu Hause. Oder brauchst du noch einen Zweitblitz, Marcel? Hat allerdings einen Nikon-Adapter. Den kann ich dann ja auf meine D1x setzen, den ich mir demnächst von den Freizeitparks in Europa-Millionen kaufen werde. Neben der Mondrakte, dem Brilliantring und der Südseeinsel.

Gruß,

Tim
...Scheize, der!