Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 4559
Beitrag Nr.: 13
#13, RE: Wie am besten digital fotografieren?
Geschrieben von Maaahzel am 10-Jul-03 um 01:49 Uhr

Ich habe überlegt, ich habe gezaudert - ich konnte nicht anders!

Hallo Tim!

Ich weiss nicht, wie ich es sagen soll, aber ich habe noch immer die kleine schnieke Ixus V2, die Deine QVirgendwas im Regen von Kopenhagen bitter hat versagen lassen - Tidal Wave war nur die Springflut, die Deinen Traum der immer mobilen Fotografie im Hau-Ruck-Format ad acta gespült hat. Das große Geheule, und die beschwichtigenden und salbungsvollen und eine alles richtende Zukunft (wenn nur mal das Wasser aus der Camera verdunstet sei) weisende Worte des englischen Gastgebers, werde ich nicht vergessen können! Mein Gott was bin ich froh, dass das "Ding" wieder einwandfrei funktioniert. ICH wäre mit einer solch empfindlichen Camera gar nicht erst die "Niagara-Fälle" hinuntergefahren - ich hätte die smarte Cam genommen, die zur Not auch in der Handfläche verschwindet....

Ich kann heute entweder das einfache "Point&Click" mit in den nächsten Park nehmen, oder notfalls (wenn ich muss) bis zur eigenen Beleuchtungslösung hochrüsten. So sehr der bekannte Blitzschatten der G3 auch ein Manko ist, so sehr ist die Camera auch erste Treffermeldung, wenn es überhaupt um die Option eines externen Blitzes geht.

Sprich, wenn dich das Blitzen so sehr interessiert wie mich (denn das kenn ich noch auswendig von der analogen Fotografie), dann ist die erste Suche die, nach einem Blitzschuh. Suchst Du genau nach dieser Option, dann ist wie gesagt die G3 einer der ersten Treffer - bei manchen Anbieter sogar der direkteste Treffer.

Und der viel bemühte Blitzschatten der G3 ist ein bisschen wie der Elchtest damals für die A-Klasse. Denn nicht wie Tim hier suggeriert bei allen Bildern mit voll ausgefahrenem Objektiv entsteht dieser Blitzschatten, sondern nur in bestimmten Konstellationen. Das genau zu erklären führe zu weit, aber das Reflexionsverhalten verschiedener Materialien sei nur angeführt. Ich will da Canon auch nicht rausreden, ich bekomme kein Geld für meine Texte hier.

Viel lieber weise ich jetzt noch mal auf den Umstand hin, dass ich diese Cam vor allem gewählt habe, WEIL ich einen externen Blitz anschliessen kann. Auch wenn dieser mein Equipment wieder unhandlicher macht, so gibt er doch mit kippbaren Blitzachsen und zB auch der Möglichkeit auf den zweiten Verschluss zu synchronisieren, die Chance ganz andere Bilder zu machen, als wie bisher. Die Grenzen der Ixus waren spätestens bei der Eröffnung von CoT erreicht - da ging mit dem Staub in den Hallenanlagen gar nichts mehr mit internem Blitz oder Tricks, oder oder...

Und ganz aktuell interessieren mich gerade Indoor-Aufnahmen. Bei meiner bevorzugten und jetzt gewählten Option, kann ich diese von 2 bis zu 4 MegaPixel realisieren - entweder per Langzeitbelichtung vom Stativ, oder bei beweglichen Objekten: einer starken, indirekten Ausleuchtung.... das war und ist mein persönliches Ziel! Ich habe genau die beiden Cameras, die ich für meine "Bild-Bedürfnisse" brauche. Ich bin zufrieden!

Marcel


gone crazy - be back soon