Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 4559
Beitrag Nr.: 11
#11, RE: Wie am besten digital fotografieren?
Geschrieben von Boernie am 09-Jul-03 um 16:26 Uhr

Hi,

>Verlange aber immer als Minimum folgendes:
>
>1. Eine ausreichend lichtstarke Optik
>2. Einen 2fach optischen Zoom
>3. Eine intuitive Bedienbarkeit
>4. Eine stabile Ausführung
>5. Die Verwendung eines gängigen Speichers wie Compact Flash I und II, smartmedia, oder
>Minifestplatten. Auf interne Speicherlösungen oder propriätere Speichersysteme wie
>Sonys Memorystick solltest Du verzichten.
>6. Eine gängige Transfermethode wie zB USB 2.0
>7. Passende Software zur Archivierung und Bearbeitung der Fotodaten

Vor dem Kauf habe ich mir ebenfalls eine Prio-Liste aufgestellt, mit Bewertung der Erfahrungen die ich bis dahin gemacht habe.
Neben einer guten Bildqualität war für mich ebenfalls wichtig, dass die DigiCam eine kurze Auslöseverzögerung hat - sonst wird es mit Schnappschüssen schwierig.

Anfang der Woche hatten wir im Büro ein Geburtstagsfrühstück. Das "Geburtstasgkind" drückte mir seine DigiCam (aktuelles Modell eines Markenherstellers) in die Hand mit der Order, beim Frühstück zu fotografieren.

Wenn man einige Zeit mit einer schnellauslösenden DigiCam, wie ich sie habe, fotografiert hat, ist es schon recht gewöhnungsbedürftig, mit einem Modell zu arbeiten, das fast 1 sec. verzögert. Einige schnappschusswürdigen Situationen sind nichts geworden, weil während der Verzögerungszeit "Bewegung ins Spiel kam", sich Personen weggedreht haben und teilweise nur die Hinterköpfe drauf sind.
Oder als Cheffele zur Gratulation die Hand reichte: Auslöser gedrückt - summ summ (Autofocus) - piep - Schuss. Leider zu spät - die Hände trennten sich schon wieder. Und in den Raum rufen: "mal 1 sec nicht bewegen" - erinnert doch sehr an die ersten Tage der Fotografie.

Da meine Entscheidungsfindung bis zum Kauf noch recht frisch war, habe ich mal den Ablauf vom Anfang bis zum Kauf kurz beschrieben.
Wer eine Kamera sucht, bei der laut Test folgendes herausgestellt wurde:

...eine sehr geringe Auslöseverzögerung von nur wenigen Zehntelsekunden. Daran hat der schnelle und präzise Autofokus einen nicht unerheblichen Anteil...
...Hinsichtlich der Farben gibt sich die Kamera keine Blöße; alle Kanäle werden authentisch und ausgewogen erfasst...

kann sich das hier mal ansehen - inklusive zweier Fotos (komprimiert, damits nicht zu lange dauert) mit dieser Cam.

Gruß Bernhard
The Family