Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 8316
Beitrag Nr.: 0
#0, Suchanfrage Parkbahn/ Liliputbahn PdA Madrid bis 2001
Geschrieben von Shrek am 10-Jul-14 um 12:59 Uhr
Hallo Zusammen!
Ich benötige mal die Hilfe der Experten.
Im Parque de Atracciones in Madrid waren bis ca. 2001, drei der sogenannten Martens`schen Einheitsliliputlokomotiven beheimatet.

Baugleiche Loks und Infos, hierzu siehe mein Fotobericht aus Stuttgart

Oder wesentlich ausführlicher hier. Danke an Peter Flaskamp-Schuffenhauer (© Teilweise Text und Fotos)

Ursprünglich wurden 1929, vier dieser Dampfloks nach Sevilia für die „Exposicion Ibero-Americano“ - ähnlich einer Weltausstellung?- geliefert, welche dann bis 1933 dort verkehrten und nach Ihrem Einsatz eingelagert wurden.


--> Eine der Maschinen stand von 1966 bis 1980 auf einem Spielplatz in Sevilla. Vor dort aus wurde sie ins RENFE-Museum nach San Jeronimo gebracht und aufgearbeitet. Seit min. 1991 steht sie als Denkmal vor den Räumen des örtlichen Eisenbahnvereins ASAF im Bahnhof Sevilla Santa Justa.

-->Eine weitere der drei Verbleibenden Loks stand im PdA in Madrid auf einem Denkmalsockel und war dadurch die Beste der drei erhaltenen Maschinen des Parks. Sie wurde zwischenzeitlich betriebsfähig aufgearbeitet und steht nun zum Verkauf.

© Jordi Comella

-->Die dritte Lokomotive wurde vermutlich vom Park selbst zur Diesel-Westernlok umgebaut. Nach Entfernung aller Umbauten etc. besteht diese Lok derzeit im Prinzip aus dem kompletten Rahmen/Fahrwerk und dem Rahmen des Tenders. Der originale Kessel existiert nicht mehr. Mit der Aufarbeitung dieser Lok wurde nie begonnen.

© Jordi Comella

-->Die vierte im Bunde ist im Bereich, Fahrwerk und Kessel praktisch fertig aufgearbeitet. Es fehlen hauptsächlich Blecharbeiten und der noch aufzuarbeitende Tender.

Im Fundzustand wurde diese Lok in Madrid komplett zerlegt im Gebüsch auf dem Schrottplatz des erwähnten Vergnügungsparks gefunden, wo sie vermutlich vor vielen Jahren als Ersatzteilspender komplett zerlegt wurde. Zum Glück man sah aber davon ab, wichtige Komponenten zu verschrotten.
Des weiteren sind noch 7 Rahmen und etwa 19 (Jakobs-)Drehgestelle der einst mit nach Sevilla gelieferten Liliputbahn- Personenwagen vorhanden.

So nun zur Anfrage:

Hat jemand von Euch Informationen, Fotos oder sonstiges Material zu dieser Eisenbahn, gerne auch aus dem Depot, oder vom besagten Schrottplatz??
Es ist nicht ganz klar wann und woher die Maschinen in den PdA kamen!

Hat jemand eventuell noch andere Informationen über die Zeit vor dem Einsatz im PdA?
Sind jemand weitere baugleiche dieser Loks in anderen Freizeitparks aufgefallen?

Ich bin über auch kleinste Infos, sehr dankbar!!


Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert