Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7507
Beitrag Nr.: 7
#7, RE: Center Parcs Allgäu
Geschrieben von Michelfeit am 28-Apr-16 um 13:19 Uhr

Aus der Augsburger Allgemeinen vom 08.03.2016:

Center Parcs im Allgäu: 260 Millionen Projekt soll 2018 fertig sein

2018 soll die 260 Millionen Euro teure Ferienanlage Center Parcs im Allgäu eröffnen. Derzeit laufen die Vorarbeiten für das Mega-Projekt. Wie es danach weitergeht.

Von Carolin Hitzigrath

Der Wald zwischen Altusried und Leutkirch lichtet sich. Die Fällarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Munitionslagers Urlau schreiten voran. Im westlichen Teil soll das tropische Spaßbad der Center Parcs-Ferienanlage der Groupe Pierre & Vacances gebaut werden. Entstehen wird auf dem insgesamt 180 Hektar großen Waldstück ein Freizeitpark mit 750 Ferienhäusern, Seen und Bachläufen. Spatenstich ist voraussichtlich im Herbst.

Familien ihren Urlaub auf dem Freizeitgelände verbringen können, bevor überhaupt gebaut werden kann, muss das ehemalige Munitionslager im Urlauer Tann aber von einer Kampfmittelbeseitigungsfirma gesäubert werden. Im Sommer durchforsten Arbeiter das Areal mit Metallsuchgeräten und sammeln ein, was nicht dorthin gehört. „Wir glauben nicht, dass sie etwas Gefährliches finden, aber Center Parcs setzt auf hundertprozentige Sicherheit“, sagt der Leutkircher Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Damit die Profis überall hinkommen, ist das Unterholz auf dem Areal geschnitten worden.

Zentralgebäude geplant

Für das Zentralgebäude weichen zahlreiche Bäume. „Dort befindet sich dann auch das tropische Freizeitbad“, sagt Henle. Wie genau das Gebäude aussehen wird, ist frühestens im April klar. „Von außen wird später nicht viel zu sehen sein. Aber wir stecken noch in der Planung.“ Darum treffe sich die Gemeinde regelmäßig mit dem Tourismusunternehmen, Architekten, Ingenieuren und Umweltgutachtern.

Zu Besprechen haben die Beteiligten einiges: Das Wasserrechtsverfahren läuft, denn neben dem Spaßbad sollen Seen und Bachläufe im Wald angelegt werden. Straßen, Abwasser und Breitband müssen ebenfalls noch erschlossen werden. Zusätzlich soll der Artenschutz nicht zu kurz kommen: „Von Fledermäusen bis zur Ameisenbehausung: Wir müssen alles rechtzeitig umsiedeln“, sagt Henle.

Seit 2009 laufen die Vorarbeiten. Weil 2013 aber Investoren fehlten, verschob sich das 260-Millionen-Euro-Projekt um zwei Jahre. In den kommenden vier bis fünf Wochen soll das Konzept stehen, dann können die Architekten loslegen. Gebaut wird gemeinsam mit dem regionalen Handwerk. „Wir wollen viel Holz verwenden“, sagt der Altusrieder Bauamtsleiter Claus Fischer. Dafür habe sich bereits Holzverbände (Holzforum Allgäu und Holzcluster Oberschwaben) gegründet. Die Ferienhäuser für jeweils vier bis zehn Personen sollen in regionaltypischem Baustil gebaut werden.

Hoffnung für Gemeinden

Nur auf einem kleinen Teil der insgesamt 180 Hektar großen Fläche stehen später aber Ferienhäuser. Der Park werde nur zu zehn Prozent bebaut: „Um Urlaubern das Erlebnis zu bieten, im Einklang mit der Natur zu leben“, sagt Frank Daemen Manager bei Center Parcs. Leutkirch biete „eine attraktive Lage“ heißt es in einer Mitteilung von Center Parcs.

Das Allgäu sei mit seiner Landschaft der ideale Standort für einen Naherholungsurlaub und damit „perfekt für das Konzept von Center Parcs geeignet“, heißt es vom Unternehmen weiter. Der Park werde von einem großen Einzugsgebiet profitieren. „Das gesamte Projekt wird sich auf die Umgebung auswirken“, ist sich auch Fischer sicher. Die Gemeinde Altusried erhofft sich unter anderem einen Effekt für die Freilichtbühne und den eigenen Tourismus im Dorf. „Durch einen Radweg kommen sicherlich auch einige der Urlauber nach Altusried“.

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/unplatzierte-alfa/Center-Parcs-im-Allgaeu-260-Millionen-Projekt-soll-2018-fertig-sein-id37187167.html

Aus der Augsburger Allgemeinen vom 25.04.2016:

Hier entsteht einer der größten Ferienparks in Deutschland

Im Allgäu soll 2018 einer der größten Ferienparks Deutschlands eröffnen. 260 Millionen Euro nehmen die Investoren in die Hand. Was das Megaprojekt von "Center Parcs" bieten soll.

Von Tobias Giegerich

Eines der größten Tourismusprojekte im Allgäu befindet sich auf der Zielgeraden. Zwischen der württembergischen Stadt Leutkirch und der Oberallgäuer Marktgemeinde Altusried soll ein Center-Parcs-Ferienpark entstehen. Die Eröffnung der 260 Millionen Euro teuren Anlage ist für 2018 geplant. Die Fläche des ehemaligen Munitionsdepots der Bundeswehr ist 184 Hektar groß – das sind 258 Fußballfelder oder fast das komplette Fürstentum Monaco.

Der Baubeginn ist für Oktober geplant. Davor müssen noch die Bunker und Baracken im südlich von Leutkirch gelegenen Ortsteil Urlau abgebaut werden. Der Beton wird als Fundament für die neuen Gebäude genutzt. In den kommenden Wochen ist eine Kampfmittelbeseitigungsfirma im Einsatz, um mögliche Munitionsrückstände zu entfernen.

Vorfreude auf "Center Parc" in Altusried und Leutkirch ist groß

Die Vorfreude auf den Ferienpark ist bei Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle groß – trotz der anstehenden Aufgaben. „Der Zeitplan bis zum Baubeginn im Oktober ist relativ eng“, sagt Henle. „Aber wir tun alles, damit er eingehalten wird.“

Für die Anbindung an das Straßen- und Abwassernetz müsse Leutkirch beispielsweise sorgen. Zudem sollen die Radwege ausgebaut werden. Dabei steht Henle in enger Verbindung mit seinem Amtskollegen Joachim Konrad aus Altusried, dessen Ortsteil Frauenzell an das Gelände grenzt. 82 Prozent des Areals befinden sich auf baden-württembergischer Seite, der Rest liegt auf bayerischem Gebiet. Beiden Kommunen winken Einnahmen durch Gewerbe- und Einkommensteuer.

„Absolut glücklich“ ist Altusrieds Bürgermeister Joachim Konrad über die Ansiedlung. Im Gemeindeteil Frauenzell sollen neue Wohnungen für die Center-Parcs-Mitarbeiter entstehen. Konrad hofft, dass durch den Ferienpark die Besucherzahlen bei den Altusrieder Kultureinrichtungen – der Freilichtbühne und dem Theaterkästle – steigen.

95,1 Prozent der Bürger befürworten "Center Parcs"

In Leutkirch genießt Henle seit Beginn der Planungen den Rückhalt der Bevölkerung. Das habe die Planungen für das Großprojekt enorm erleichtert. 2009 sprachen sich bei einem Bürgerentscheid 95,1 Prozent der stimmberechtigten Bürger für den Center Parc aus.

Die geplante Anlage hält Henle für „ein tolles Tourismus- und Entwicklungskonzept, das gerade Familien anspricht“. Die örtliche Wirtschaft soll durch Aufträge an Baufirmen und Handwerker profitieren. 450 neue Arbeitsplätze werden mit dem Ferienpark geschaffen, sagt Henle.

Der Standort bei Leutkirch biete „beste Voraussetzungen, was Größe, Natur und Anschließung betrifft“, sagte Sabine Huber, Sprecherin von Center Parcs Deutschland. Das Allgäu sei außerdem mit seiner touristischen Ausprägung und Landschaft der ideale Urlaubsstandort. Neben 750 Ferienhäusern mit je einer Fläche von circa 100 Quadratmetern entstehen auf dem Gelände ein tropisches Freizeitbad, Freizeitzentren sowie Restaurants.

Trotz der Neubauten soll der Großteil des Geländes nach den Plänen der Betreiber den Charakter eines Naherholungsgebietes haben – mit Seen, Bächen und einem Aussichtshügel. Das Budget von 260 Millionen Euro ist Huber zufolge doppelt so hoch wie für den 2013 eröffneten Park Bostalsee (Saarland).

Erster "Center Parc" in Süddeutschland

Das Hauptunternehmen, die französische Firma Pierre & Vacances, betreibt fünf Center Parcs in Deutschland, europaweit sind es 22. Die Anlage bei Leutkirch ist der erste Center Parc im süddeutschen Raum. Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine weiteren geplant. Leutkirchs Oberbürgermeister Henle ist der Ansicht, dass das gesamte Allgäu von der neuen Anlage profitieren könne. „Die Erfahrungen von anderen Center Parcs zeigen, dass die Gäste die Umgebung erkunden wollen“, sagt Henle. Weitere Details zur Ferienanlage will er bei einer Bürgerinformation Anfang Mai bekannt geben.

Auch die Allgäu GmbH begrüßt das Großprojekt. „Es ist ein tolles Angebot, mit dem neue Zielgruppen zu uns kommen“, sagt Geschäftsführer Klaus Fischer. „So etwas gibt es in dieser Form allgäuweit nicht.“ Damit werde auch eine Lücke im touristischen Angebot geschlossen. Im neuen Center Parc sollen unter anderem Produkte aus der Region verkauft werden.

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Hier-entsteht-einer-der-groessten-Ferienparks-in-Deutschland-id37585307.html


Stefan A. Michelfeit
"Form follows function." (Louis Henri Sullivan)