Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7039
Beitrag Nr.: 31
#31, RE: Masterplan
Geschrieben von JPeschel am 03-Feb-08 um 17:20 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Feb-08 um 17:22 Uhr ()
Um Fragen vorzubeugen, ein wenig Physik:

Lassen wir mal die Erdanziehung und die Steilheit der Kurve außer Betracht und fahren eine perfekte Kreisbahn mit 90 Grad Querneigung. Bei einer dauerhaften vertikalen Beschleunigung von 3g bei 217 km/h (das sind 60 Meter pro Sekunde) müsste die Kurve einen Radius von 120 Metern haben. Der Durchmesser des 180-Grad-Turns wäre dann so groß wie zwei Fußballplätze lang sind. Der Halbkreis wäre dann ca. 377 Meter lang (der Olympia Looping hat mit 1250 Metern insgesamt gerade einmal gut das Dreifache), man hat die 3g dann also dauerhaft für über 6 Sekunden. Also bleibt gar nichts anderes übrig, als vor der Kurve herunterzubremsen. Bei 100 km/h und 3g reduziert sich der Radius auf knapp 26 Meter.

IMHO wird dem Ding am Nürburgring fehlen, was eine richtige Achterbahn ausmacht: Ein schönes Layout. Sieht man es aber nicht als Achterbahn, sondern als Thrillattraktion mit Rennbezug, dann passt´s eigentlich ganz gut. Geschwindigkeit an sich wird weniger Leute von der Fahrt abhalten als eine große Höhe oder wahnwitzige Fahrfiguren.

Jochen

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Coastersandmore für die Wand: www.achterbahnposter.de