Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7039
Beitrag Nr.: 243
#243, SPIEGEL online: Verdacht gegen Beck-Regierung
Geschrieben von DB Der Birki am 16-Jan-12 um 20:26 Uhr

Nürburgring versinkt im Chaos


Es ist das Prestigeprojekt von Kurt Beck: Mit Millioneninvestitionen wollte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident den defizitären Nürburgring auf Kurs bringen. Doch die Rennstrecke verschlingt immer mehr Landes-Millionen - und Becks Regierung steht unter dem Verdacht, das Ausmaß des Desasters zu verschleiern.

Irgendwo über den Wäldern der Eifel, auf einem knapp 700 Meter hohen Berg, wacht die Nürburg über die nach ihr benannte Rennstrecke. Inzwischen türmen sich die Probleme des Nürburgrings fast bis hoch zur Burgruine - doch der Chef mahnt zur Ruhe. Man dürfe nicht immer gleich nervös werden, sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) kürzlich dem Südwestrundfunk, "in fünf Jahren werden alle sagen, bei allem was es da auch an Abstrichen gibt, aber unter dem Strich war es gut, dass wir uns dort engagiert haben in dieser strukturschwachen Region Eifel." Er wünsche sich in der Debatte um den "Ring" künftig "mehr Lust am Gelingen als am Misslingen".

Woher der Regierungschef seinen Optimismus nimmt, ist fraglich. Klar ist nur: Bislang ist dem Ministerpräsidenten und seiner Mannschaft das Millionenprojekt gründlich misslungen. Die Suche nach Privatinvestoren für den monströsen Freizeitpark an der Rennstrecke scheiterte , den 330 Millionen Euro teuren Bau finanzierte schließlich eine landeseigene Bank. Und die finanzielle Irrfahrt geht weiter.
Im vergangenen Jahr 2011 erhielt die Nürburgring GmbH - sie gehört zu 90 Prozent dem Land und zu zehn Prozent dem Landkreis Ahrweiler - nach Informationen des SPIEGEL vom Land weitere direkte und indirekte Hilfen in Höhe von insgesamt 85 Millionen Euro. Ein Sprecher des zuständigen Mainzer Innenministeriums bestätigte auf Nachfrage, dass das Land im April und Dezember 2011 zwei Kredite über zusammen gut acht Millionen Euro auszahlte. Um eine Insolvenz der Gesellschaft zu vermeiden, erklärte das Land zudem bei älteren Krediten von 20 Millionen Euro einen Rangrücktritt. Mit dieser indirekten Stützungsmaßnahme stellt das Land seine Ansprüche als Gläubiger zurück.

...

Ganzer Artikel mit allen Querverweisen