Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7039
Beitrag Nr.: 178
#178, Investoren übernehmen Nürburgring
Geschrieben von MarcelR am 02-Dez-09 um 16:11 Uhr

Neues Konzept
Investoren übernehmen Nürburgring
Erstellt 02.12.09, 13:47h

Ein Betreiberwechsel soll dem Nürburgring professionellere Managemenstrukturen und mehr wirtschaftlicher Erfolg garantieren. Die rheinland-pfälzische Landesregierung stellte am Mittwoch das neue Konzept für die Rennstrecke vor.

NÜRBURG/MAINZ - Der Nürburgring wird in Zukunft von einer privaten Betriebsgesellschaft geführt. Die Lindner Unternehmensgruppe, die bereits ein großes Hotel am Nürburgring besitzt, soll die Landestochter Nürburgring GmbH ablösen, teilten Ministerpräsident Kurt Beck und Wirtschaftsminister Hendrik Hering (beide SPD) am Mittwoch in Mainz bei der Vorstellung eines neuen Konzeptes für den Nürburgring mit.
Die Nürburgring GmbH und der Privatinvestor Motorsport Ressort Nürburgring (MSR) GmbH sollen dem Konzept zufolge nur noch als reine Besitzgesellschaften, insbesondere für Grundstücke und Immobilien fungieren und sich damit aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Finanziert wird das Projekt von der Investitions- und Strukturbank (ISB). Die Gesamtverantwortung für die Betriebsgesellschaft wird Beck und Hering zufolge Jörg Lindner von der Lindner Gruppe übernehmen.

Bessere Strukturen

Mit dem neuen Konzept sollten die Managementstrukturen "erheblich verbessert und professionalisiert" und der wirtschaftliche Erfolg des Projektes Nürburgring gesichert werden, erläuterten Beck und Hering.

Der bisherige Hautgeschäftsführer Walter Kafitz war 15 Jahre lang Chef der Nürburgring GmbH. Er soll dafür verantwortlich sein, dass der Freizeitpark Nürburgring mit Kosten von voraussichtlich 300 Millionen Euro deutlich teurer als geplant geworden ist. Kafitz' Vertrag war noch im März verlängert worden. Die Nürburgring GmbH gehört zu 90 Prozent dem Land Rheinland-Pfalz. Mit zehn Prozent ist der Landkreis Ahrweiler beteiligt. (ddp)

Quelle: KStA

Entwickelt sich da was zur Neverending Story...?