Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7039
Beitrag Nr.: 147
#147, RE: Ups... Frisch aus dem presseticker
Geschrieben von Pro500 am 09-Sep-09 um 22:43 Uhr

Heute in der Rhein-Zeitung gefunden:

Sieben Verletzte nach Knall an Achterbahn

Nürburg Neue Panne an der Achterbahn "Ringracer" am Nürburgring in der Eifel: Bei einem lauten Knall während einer Testfahrt sind sieben Menschen verletzt worden.

Ein Maler, der in der Nähe der Bahn arbeitete, musste nach dem Vorfall am 3. September wegen "Hör- und Kreislaufproblemen" zum Arzt, teilte die Nürburgring GmbH am Dienstag mit. Zudem hätten sich sechs weitere Beschäftigte eines Garten- und Landschaftsbauunternehmens in ärztliche Behandlung begeben.

Der Knall sei wegen eines technischen Defekts an der pneumatischen Abschussmechanik ausgelöst worden. Erst wenn der Zwischenfall "lückenlos" geklärt und die Reparaturarbeiten abgeschlossen seien, würden die Testfahrten der - laut Betreiber - schnellsten Achterbahn der Welt wieder aufgenommen. Bereits Mitte Juli war beim "Ringracer" derselbe Fehler aufgetreten und daraufhin die Eröffnung der Achterbahn immer wieder verschoben worden. Zuletzt hieß es, die Bahn könnte Ende September ihren Betrieb aufnehmen. "Durch den Vorfall wird der Termin nun nach hinten verlagert", sagte eine Sprecherin am Dienstag.

Eine "lückenlose" Aufklärung des Unfalls forderte auch der stellvertretende Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Licht. Seine Fraktion werde den "Ringracer" zum Thema im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr machen. Vor allem müsse geklärt werden, wer die Verantwortung dafür trage, dass bei jüngsten Probeläufen insgesamt sieben Menschen verletzt wurden.

Zwei Monate nach der "pompösen Eröffnung des neuen Nürburgrings" funktioniere die "Hauptattraktion der Erlebniswelt" immer noch nicht. "Jede weitere Verzögerung vergrößert die Verluste", sagte Licht. Die vielen Pannen auf dem Nürburgring seien schon lange keine "Verquickung unglücklicher Umstände" mehr. "Hier führt das Chaos Regie. Die Geschäftsführung der Nürburgring GmbH ist das eigentliche Sicherheitsrisiko", sagte Licht laut Mitteilung. Der "Ringracer" ist Herzstück des am 9. Juli eröffneten Freizeit- und Erlebnisparks am Nürburgring. In einem offenen Achtsitzer werden die Passagiere parallel zur Rennstrecke innerhalb von 2,7 Sekunden von 0 auf 217 Stundenkilometern katapultiert. (Internet: www.nuerburgring.de)

Quelle: http://rhein-zeitung.de/

Link: http://rhein-zeitung.de/on/09/09/08/rlp/t/rzo613218.html?markup=ring&racer

MfG Stephan