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Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 7028
Beitrag Nr.: 51
#51, RE: OT: iSpeed
Geschrieben von Fliegende Bauten am 25-Okt-08 um 00:01 Uhr

>Rot ist auch so ziemlich die dämlichste Farbe, die man für einen Lack wählen kann. Rot
>liegt am energiearmen Spektrumsende der Wellenlänge des Lichtes. Damit etwas rot
>erscheint, müssen die kurzwelligen (blaues Ende des Spektrums) Lichtanteile
>"verschluckt" werden. Diese sind besonders energiereich. Und wohin mit der Energie?
>Klar, die wird "verbraucht" in dem sie Pigmente, Füllstoffe und Bindemittel abbaut.
>Ergebnis: Ausbleichen, Auskreiden, Ermatten, Verspröden, etc. Man kann das prima mit
>einem Foto nachstellen - einfach den Fotoabzug auf dem Balkon ein paar Tage in der
>Sonne lassen. Was übrigbleibt ist immer extrem blaustichig.
>
>Daher wäre die ideale Lackierung im Aussenbereich, und damit auch für eine Achterbahn,
>ein matter bis seidenmatter Blauton, am besten mit Pastellanteilen. Was mich daran
>erinnert, dass ich endlich mal mein park+ride Essay über Lackierungen und
>Imprägnierungen von Stahl- und Holzachterbahnen schreiben sollte...
>
>PS: Rote Autos und Achterbahnen haben eines gemeinsam: Es sind Unilacke, d.h. ohne
>Clearcoat-Finish wie zB bei Metalliclackierungen. Grundierung, ein Decklack, fertig.
>Dieses System ist angreifbarer als ein Mehrschichtaufbau.

Offtropic
selten soviel Blödsinn von einem selbsternannten "Lackfachmamm" gehört:

1.) Epoxyidharze (Schreibweise) sind als Decklackbindemittel denkbar ungeeignet, da diese
eine hohe Vergilbungsneigung haben, selbst bei Zusatz von "Radikalfängern".
Deinen Pool oder den Garagenboden kannst du damit beschichten, da hohe
Chemikalienbeständigkeit
2.) Rotpigmente kreiden nicht verstärkt aufgrund der Tatsache, dass sie mehr Energie
"verdauen" müssen, sondern weil die Art der Chemischen Verbindung bei Rotpigmenten
instabiler sind als andere Farbpigment. Gemäß deiner Theorie müßten Schwarze Autos
am schnellesten verblassen da vollständige Absorbtion .
3.) Unilacke = Solidcolors = Lacke mit einem festen Einheitsfarbton d.h. ohne Effekt wie
Metallic oder Pearl. Klarlack kommt seit Jahren im Automotivebereich für
alle Farben zum Einsatz und hat nichts mit der Bezeichnung Unilack zutun.

Schreib ein Essay über Achterbahnen, aber bitte nicht über Beschichtungstechnik
oder beginne/beende vorher deine Ausbildung zum Lacklaboarnt.