Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 6224
Beitrag Nr.: 20
#20, PM zum Ausgang der Achterbahn-Akademie
Geschrieben von TheOnlyOne am 18-Sep-06 um 08:54 Uhr

Hi!

Hier die Mitteilung, die nach der Pressekonferenz rausgegangen ist:

Quote
Ein überglücklicher Hannes Beiersdorf wurde Sieger
bei der ersten Achterbahn-Akademie der Welt

Holiday Park-Direktor Wolfgang Schneider plant Neuauflage in 2007

Hassloch bei Ludwigshafen, 16.9.06. Der erfolgreichste und beste Achterbahnkonstrukteur der Welt, Dr. hc. Werner Stengel (gerade 70 Jahre jung geworden), freut sich auf einen neuen Mitarbeiter: Hannes Beiersdorf (27) aus Hannover ist der Sieger bei der Achterbahn-Akademie im Holiday Park Hassloch und gewann neben der Siegesprämie von 1.000 Euro auch ein Schnupperpraktikum in der Münchner Achterbahnschmiede von Werner Stengel! Viele Stunden lang dauerte am Samstag die Präsentation der zwölf besten Nachwuchskonstrukteure, die es bei der ersten Achterbahn-Akademie der Welt im Holiday Park Hassloch bis in die Endrunde geschafft hatten. Neben Hannes Beiersdorf auf dem ersten Platz freut sich Christoph Rückert (21) aus Niedernhall bei Heilbronn über eine Flugreise nach Amerika in den Achterbahn-Park Cedar Point; weitere Geldpreise in Höhe von jeweils 500 Euro gingen an Kay Großweischede (33) aus Köln und seine Mitstreiter Sebastian Kraus (29) aus Nürnberg und Peter Musseleck (34) aus Berlin.

"Zuerst einmal möchte ich Wener Stengel für die viele Zeit danken, die er seinem Konstrukteurs-Nachwuchs zur Verfügung gestellt hat. Ohne Werner Stengel hätte es keine Achterbahn-Akademie in dieser qualitativ hochwertigen Form geben können. Er war - wie ich - überwältigt vom Engagement, das hier in monatelanger Arbeit bewiesen wurde", sagte Parkdirektor Wolfgang Schneider auf der Pressekonferenz nach der Siegerehrung. "Hier haben sich insgesamt rund 200 Achterbahnfans bei ihren Bewerbungen und Entwürfen während der Akademie-Tage sehr viel Mühe gegeben."

Eines zeigte die Achterbahn-Akademie ebenfalls: Es gab in der Tat "phantastische Kompositionen" (Werner Stengel) - was fehlte waren allerdings absolute Neuheiten, die immer wieder geforderten Innovationen. "Wir suchten keine Variation von Bestehendem, wir suchten DIE Idee auf Neues. Und suchen das weiterhin. Zudem legten viele Entwürfe den größten Wert auf das Drumherum - auf teilweise unbezahlbare Thematisierungen", sagte Schneider. "Wir können nicht wie James Bond vom fahrenden Achterbahnzug in einen startenden Hubschrauber umsteigen - so etwas ist sehr kreativ ausgedacht - technisch aber nicht umsetzbar." Deshalb konnte auch der Preis für den Ankauf einer neuen Achterbahn für den Holiday Park nicht vergeben werden - die real umsetzbare Innovation im Achterbahnbau konnte keiner der Eleven präsentieren.

Für Holiday Park Chef Wolfgang Schneider ist das kein Misserfolg der Achterbahn-Akademie: "Die Ergebnisse haben Werner Stengel und mir gezeigt, dass die Idee, Achterbahn-Fans und junge Konstrukteure einzuladen, um andere und neue Ansätze zu entwickeln, ein richtiger ist. Und deshalb planen wir im kommenden Jahr die Achterbahn-Akademie wieder auflegen und bitten alle Teilnehmer, noch mehr auf wirkliche Innovationen zu achten. Wir wollen die neue Achterbahn im Holiday Park - und es wäre ein Riesenerfolg, wenn die Kernidee und Urkonstruktion von einem Teilnehmer unserer Achterbahn-Akademie geschaffen würde! Nutzt die Winterpause bis zum nächsten Frühjahr für tolle und gute Ideen - und den Siegern von diesem Jahr wünsche ich viel Spaß in Amerika und bei Werner Stengel in München!"

Es bleibt also spannend, im Kampf um die neue Achterbahn im Holiday Park Hassloch.


Gruß,
Frank