Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 6224
Beitrag Nr.: 11
#11, RE: Achterbahn - Akademie
Geschrieben von jwahl am 09-Mai-06 um 08:52 Uhr

Wormser Zeitung:

Der beste Entwurf wird gekauft
Achterbahn-Akademie mit 40 Teilnehmern im Holiday Park geplant

Die Achterbahn "Expedition GeForce" ist eine der Attraktionen im Holiday Park.
Nun soll eine neue Bahn für die ganze Familie hinzukommen.
Dazu wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben.
Foto: privat
Vom 09.05.2006

woz. HASSLOCH Was bedeuten ein schwitzender Briefträger und ein zufriedener Freizeitpark-Direktor? Dass mit mehr als 180 Anmeldungen die weltweit erste Achterbahn-Akademie im Holiday Park ein Erfolg werden wird.


"Ich muss mich bei unserem Postzusteller entschuldigen", schmunzelt Wolfgang Schneider, Direktor des Holiday Parks, zufrieden. "Der Mann hat viel geleistet - und auch wir haben gestaunt, was uns in den letzten Tagen an tollen Entwürfen für eine neue Achterbahn für unseren Park ins Haus getragen wurde." Die Aufgabenstellung ist vorgegeben: Sie sollen - mit Hilfe von Diplomingenieur Werner Stengel, der auch die viermal im Internet zur besten Achterbahn gewählten "Expedition GeForce" im Holiday Park konstruierte - eine vollkommen neue Achterbahn entwerfen.

Schneider: "Mit der Achterbahn-Akademie gehen wir einen ganz neuen Weg. Wir haben junge Maschinenbau-Studenten, Designer, aber auch die Achterbahnfans aufgefordert, uns etwas völlig Neues, etwas noch nie Dagewesenes vorzuschlagen. Einzige wichtige Einschränkung: Die neue Achterbahn muss für die ganze Familie geeignet sein."

"Für den besten Entwurf, den wir verwirklichen, zahlen wir eine Ankaufprämie von 25000 Euro. Diese hohe Prämie haben wir ausgelobt, um den Nachwuchs bei den Achterbahn-Konstrukteuren zu entdecken und zu fördern."

Werner Stengel, dem der Marketingleiter des Holiday Park, Rudi Mallasch, in München jetzt eine Auswahl der besten Bewerbungsmappen präsentierte, war von der Qualität der eingereichten Arbeiten begeistert. "Da haben sich viele Leute richtig Mühe gegeben", so der Kommentar des berühmtesten Achterbahnkonstrukteurs der Welt. War die Achterbahn-Akademie ursprünglich auf nur zwölf Plätze begrenzt, verständigten sich Parkdirektor Wolfgang Schneider und Werner Stengel jetzt kurz entschlossen auf eine Erweiterung - und werden aus den fast 200 Bewerbern gleich 40 zum ersten Akademie-Tag am 20. Mai einladen. Dann können 40 Nachwuchs-Konstrukteure einen ganzen Tag lang mit Werner Stengel an ihren Entwürfen arbeiten.