Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4384
Beitrag Nr.: 3
#3, RE: Besucherzahlen laut DTV
Geschrieben von Alex am 17-Mai-03 um 14:17 Uhr

Kein Platz zum Umfallen

http://www.nrz.de/nrz/nrz.reportagen_tv.volltext.php?id=622537&zulieferer=nrz&rubrik=Magazin&kategorie=MA3®ion=National

TOURISMUS / Pro Jahr sechs Millionen Besucher im Kölner Dom. Landschaftspark Nord ist beliebter als der Kahle Asten.

KÖLN. 20 000 rein, 20 000 raus. Und das im Durchschnitt jeden Tag - satte sechs Millionen Besucher im Jahr. Kein anderes historisches Bauwerk in Deutschland kann mit ihm mithalten. Der hohe Dom zu Köln ist Deutschlands Touristenmagnet Nummer eins, wie die gestern in Bonn vom Tourismusverband veröffentlichten Zahlen belegen. "Das freut uns natürlich sehr, wir sind begeis- tert", so die erste Reaktion von Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner. Es zeige doch, wie wichtig der Dom im Bewusstsein der Menschen in aller Welt ist.

Der Dom steht mit deutlichem Abstand an der Spitze. Es folgen die Rüdesheimer Drosselgasse am Rhein mit drei Millionen Besuchern und dem Berliner Reichstag mit 2,7 Millionen Besuchern. Die Bonner Museumsmeile brachte es mit der Hauptattraktion Bundeskunsthalle auf 2,5 Millionen Besucher. Gleichauf landete Rothenburg ob der Tauber.

Bei den Freizeiteinrichtungen und Großveranstaltungen führte das Münchner Oktoberfest mit 5,9 Millionen Besuchern 2002 die Hitliste an. Die "Größte Kirmes am Rhein" in Düsseldorf kam auf vier Millionen, der Europa-Park Rust auf 3,55 Millionen Besucher und die Kieler Woche auf 3,5 Millionen Besucher.

Nationalparks als Anziehungspunkte

Aus der Umfrage des Verbands ergab sich auch, dass der naturverbundene Urlaub in deutschen Landen immer beliebter wird. Besondere Anziehungspunkte waren die Nationalparks. Hier führte der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft mit 2,5 Millionen Besuchern die Rangliste an. Der Nationalpark Sächsische Schweiz kam auf 2,15 Millionen Besucher. Es folgten Bayerischer Wald, Niedersächsisches Wattenmeer und Jasmund/Insel Rügen mit je rund zwei Millionen Besuchern.

In Nordrhein-Westfalen zog bei den Natur- und Kulturlandschaften der Landschaftspark Duisburg-Nord 510 000 Besucher an. Knapp dahinter folgten der Kahle Asten im Sauerland mit 500 000 Besuchern. Der sagenumwobene Drachenfels im Siebengebirge war das Ziel von 360 000 Interessierten. Bei den Freizeitparks lag in NRW das Phantasialand in Brühl bei Köln mit rund 2 Millionen Besuchern vorn. Der Aachener Weihnachtsmarkt und der Kölner Rosenmontagszug brachten es auf jeweils 1,5 Millionen Besucher.

Der Kölner Dom ist Deutschlands Superstar unter den Touristenattraktionen. 20 000 Besucher pro Tag weist die Statistik aus. Ein Durchschnittswert. Die Zahl wird an schönen Samstagen im Mai oder September, oder gar zur Weihnachtsmarktzeit weit überschritten. Denn dann kann es schon mal vorkommen, dass "man drinnen nicht mehr umfallen kann, so voll ist es", erzählt Dombaumeisterin Schock-Werner.

Die Touristenströme bringen außer Bewunderung, Andacht oder Schaulust vor allem eins mit: "Staub, viel Staub", so Schock-Werner. Fußböden, Bänke müssten ständig gesäubert werden, aber auch die wertvollen Gemälde im Innern leiden unter dem regen Publikumsverkehr. Für die ständigen Arbeiten an der Außenfassade müssen komplizierte Konstruktionen zusätzlich zu den Gerüsten angebracht werden, um die Passanten vor Steinschlag zu schützen.

Trotz der Besuchermassen - Vandalismus und unflätiges Verhalten im Dom sind die absolute Ausnahme, so Schock-Werner. 98 Prozent der Touris-ten aus aller Welt benehmen sich "tadellos". Die restlichen zwei Prozent fallen eben auf. Schock-Werner: "Da passieren dann so komische Dinge, wie dass Halogenbirnen aus den Schriftenständen herausgedreht werden." (kna/dpa/NRZ)

15.05.2003 KATHARINA KLÖCKER


Kommentar: Leider nur ca.-Zahlen beim Phantasialand, ich nehme an das es sich hier nur um eine grobe Schätzung handelt.

Grüße,
Alex