Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4315
Beitrag Nr.: 15
#15, RE: Tranportabler Looping-Coaster
Geschrieben von tricktrack am 25-Apr-03 um 09:28 Uhr

>Mmhmmm.... gab es mit so einem Katapult nicht mal einen
>schweren Unfall ?


Ja, leider. Eine ganz schlimme Geschichte.

Es war (IMO) 1981 in Hamburg. Gegen Ende des abends wollte der Katapult-Betreiber, besagter Herr Witte, eines der Reibradgetriebe an der Bahn austauschen. Er war der Meinung, daß der Betrieb der anderen Fahrgeschäfte bereits eingestellt war, und fuhr seinen Kran über die Abmessungen des Katapults aus.
Leider startete in diesem Moment das benachbarte SKYLAB(?) (eines der wenigen "Riesen Enterprise" Modelle von Huss) zu einer weiteren Fahrt.

Was dann passierte ist leider ein Kirmes Super-GAU, und ich mag mir bis heute nicht vorstellen, wie grausam der Unfall gewesen sein muß:

Als das Skylab an Höhe gewann, näherten die Gondeln sich dem Kran und wurden schließlich von ihm regelrecht aufgeschlitzt.

Ich erinnere mich noch an die schrecklichen Zeitungsberichte. Einige Fahrgäste wurden regelrecht aus den Gondeln geschleudert, während andere eingeklemmt wurden, und schwer verletzt aus den völlig zerfetzten Kabinen herausgeschweißt werden mußten. Ein Augenzeuge berichtete damals, daß mehrere Besucher die fallenden Körper zunächst für Stofftiere hielten.

Ich weiß nicht mehr wieviele Opfer der Unfall forderte, aber es gab leider auch Todesopfer zu beklagen.

Als ich Jahre später hörte, daß der Verursacher dieser Tragödie weiter als Schausteller arbeitete, und einen ganzen Vergnügungspark leitete, war ich schon erstaunt. Wie kann das gehen?


Anfang der achtziger Jahre gab es leider mehere traurige Kirmes-Schlagzeilen: Das Bombenattentat auf das Münchner Oktoberfest war entsetzlich, und etwas später forderte ein entgleisender Wagen eines Powered-Coaster (wieder?) in Hamburg mindestens ein Todesopfer. Soweit ich mich erinnere stürzte die "Lokomotive" eines "Blauen Enzian" in die Warteschlange.

Ich habe damals solche Zeitungsartikel nicht gesammelt (außer denen, die über den Unfall des "Loopingstar" auf seinem Premiere Platz in Crange erschienen) und deswegen habe ich keine belegbaren Fakten zu diesen Ereignissen. Wenn die Chronisten nähere Einzelheiten wissen, bitte ich um Berichtigung oder Ergänzung.