Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 4698
Beitrag Nr.: 3
#3, Port Aventura & Ferrari Land
Geschrieben von KX10 am 13-Sep-22 um 13:57 Uhr

Zum Abschluss der Reise waren wir noch einige Tage in Barcelona. Von dort aus wollten wir natürlich auch Port Aventura besuchen. Anreisen wollten wir ganz entspannt per Bahn. Es gibt Kombitickets für die Zugfahrt und den Parkeintritt, die kaum teurer sind, als nur der Eintritt. Also sind wir morgens zum Bahnhof und wollten dieses Ticket am Automaten lösen. Dort stellen wir erstmal fest, dass alle Automaten außer Betrieb sind, die Mitarbeiter die teils davor standen konnten uns nicht helfen, also sind wir zum Fahrkartenschalter. Dort erfahren wir, dass der Zug nicht fährt. Warum, ob und wann er wieder fährt konnte man uns aber nicht sagen. Später haben wir dem Internet entnommen, dass wohl den ganzen Morgen über mehrere Stunden in ganz Katalonien kein einziger Zug fuhr, wegen einer Großstörung nach einem Softwareupdate. Großartig, das kriegt ja nichtmal die Deutsche Bahn hin. Wenig später wurde der Betrieb wohl wieder mit Einschränkungen aufgenommen. Ob unser Zug noch gefahren wäre, weiß ich nicht, denn wir brauchten eine Alternativlösung. Dieser Freitag war unser vorletzter Tag in Barcelona. Wir hatten den Port Aventura Besuch schon einen Tag nach Hinten verschoben, nachdem wir Mittwoch Abends noch lange unterwegs waren und erstmal ausschlafen wollten. Nochmal verschieben war keine Option, dann hätten wir auf Tibidabo verzichten müssen, der nur Samstags geöffnet hat. Ich wusste noch, dass es auch eine Bustour ab Barcelona gibt, die etwas später startet. Die Zeit war knapp aber so spontan schien das die beste Lösung zu sein. Also schnell mit der Metro vom Bahnhof zum Busbahnhof gehetzt. Den Bus haben wir geschafft, also kommen wir doch noch nach Port Aventura, das war die gute Nachricht. Ärgerlich aber, da die Bustour eine ganze Ecke teurer ist und vor allem da der Bus nur einmal zurückfährt und das schon um 18:30, während man mit dem Zug auch um 22 Uhr noch zurück gekommen wäre.

Also blieb uns deutlich weniger Zeit im Park und die Hoffnung auf kurze Wartezeiten war vor Ort auch schnell hinüber. Nachdem wir bei Shambhala und Dragon Khan jeweils eine knappe Stunde anstanden war eigentlich klar, dass zu wenig Zeit ist. Um trotzdem alle großen Attraktionen halbwegs stressfrei zu schaffen, haben wir uns dann entschieden in einen Express Pass zu investieren. Das erste mal für mich, eigentlich lehne ich dieses Konzept ja aus Prinzip ab. Aber so waren sogar noch jeweils eine weitere Fahrt auf den ersten beiden großen Achterbahnen drin. Am Nachmittag gingen die Wartezeiten übrigens deutlich runter. Vor allem nach 16 Uhr, denn erst zu dieser Zeit hat das Ferrari Land geöffnet. Diese neuen Öffnungszeiten gab es wohl seit einer Woche, vor der Reise stand online noch für beide Parks eine Öffnungszeit um 10, wobei das Ferrari Land früher schließen sollte. Die neuen Zeiten sind für mich absolut unverständlich, hätten beide Parks morgens geöffnet, hätten sich die Besucher deutlich besser verteilt. Man könnte dem Park hier unterstellen mit diesen Öffnungszeiten absichtlich die Wartezeiten in die Höhe zu treiben, um mehr Express Pässe zu verkaufen. Diese gelten natürlich nur in jeweils einem Park, sodass wir dann nochmal eine Stunde für Red Force anstanden.

Insgesamt wirklich ärgerlich, durch die teurere Busfahrt und den Express Pass hat der ganze Spaß mehr als doppelt so viel gekostet, wie ursprünglich geplant. Aber man muss auch sagen, dass wir trotzdem einen tollen Tag hier hatten. Port Aventura bietet wirklich großartige Achterbahnen. Shambhala mit endloser Airtime, Dragon Khan überraschend ruppig für B&M aber trotzdem spaßig und auch Furius Baco hat gefallen und empfand ich weniger hart als erwartet. Auch gut war der wohl nasseste Log Flume, den ich bisher gefahren bin und natürlich das absolute Highlight Red Force. Ich liebe Launched Coaster, vor allem mit Top Hat, das Ding macht einfach Spaß.

Und nun nach überraschend viel Text (liest das überhaupt jemand?) mal zu den Bildern.