Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 4638
Beitrag Nr.: 3
#3, RE: Divo Ostrov Sankt Petersburg 2017
Geschrieben von KX10 am 05-Jun-20 um 16:20 Uhr

>Vielen Dank für deinen Bericht. Solch nicht alltägliche Ziele sind natürlich immer
>super! Wie hat es bei euch mit der Verständigung geklappt?

Gerne.
Mit der Verständigung ist's manchmal schwierig, war aber machbar. In Petersburg trifft man durchaus auch mal auf Leute, die englisch sprechen. Ist zwar eher die Ausnahme aber wir waren auch schon in Ländern, wo das schwieriger war jemanden zu finden.
Ansonsten hat meine Freundin noch minimale Russischkenntnisse aus der Schulzeit. Für ganze Gespräche reichts nicht aber zur kurzen Verständigung an der Kasse, oder der Frage nach dem Weg, langts.
Alleine wäre das für mich an einigen Stellen schwerer gewesen, gerade wenn man nichtmal die kyrillische Schrift lesen kann. Da wird's ja sonst schon relativ schwierig in den öffentlichen Verkehrsmitteln an der richtigen Station auszusteigen. In der U-Bahn hilft einfach Stationen mitzählen. Im Bus hilft einem auch gerne die Schaffnerin (es fährt hier in jedem Bus ein Schaffner mit, bei dem auch die Fahrkarte gekauft wird) und sagt bei der richtigen Haltestelle Bescheid, mann muss es halt nur schaffen ihr verständlich zu machen, wo man hinmöchte.