Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 4590
Beitrag Nr.: 17
#17, Tibet - Lhasa (1. Teil)
Geschrieben von WP am 02-Mai-19 um 18:57 Uhr


Flug über das Himalaya Gebirge, von Kathmandu nach Lhasa


Lhasa, in einer Höhe von 3.650 m


Das moderne, chinesische Lhasa





Die tibetische Altstadt






Der Yokhang Tempel ist 2.500 Jahre alt und ein wichtiges, religiöses Zentrum für Pilger.

Pilgerreisen sind für tibetische Buddhisten ein wichtiger Bestandteil Ihrer Glaubenskultur, weshalb man Pilgern entsprechend oft im ganzen Land begegnet. Besonders konzentriert treten sie in und um Lhasa auf, da sich dort einige der heiligsten Stätten befinden.

Die genaue Motivation für eine derartige Reise ist äußerst unterschiedlich und schließt die Hoffnung auf Glück, eine bessere Wiedergeburt oder Heilung ebenso ein wie das Bedürfnis, seine Verehrung zu beweisen. Andererseits kann es auch sein, dass der Pilger so ein Versprechen einlöst, das er einem Bodhisattva im Tausch für einen Wunsch gegeben hat.

Während heute die meisten Pilger per Bus an ihre Ziele gelangen, gibt es noch einige, die ihren teilweise tausende Kilometer langen Weg zu Fuß und sogar mit Niederwerfen zurücklegen. Dabei streckt ein Pilger zunächst seine Hände in der Namaste-Pose in die Luft, berührt dann Stirn, Hals und Herz und wirft sich schließlich auf den Boden. Dann steht er wieder auf und macht 2 Schritte nach vorn, bevor er von neuem beginnt – bis zu 300x pro Tag. Diese das Chaktsal praktizierenden Pilger sind leicht an Ihrer dicken Schutzkleidung aus schmutzigen Wollsachen und Holzplanken erkennbar. Eine so intensiver erlebte Pilgerreise zeigt mehr Zuneigung und lässt die Gläubigen auch auf mehr Vorteile hoffen.