Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 4556
Beitrag Nr.: 1
#1, RE: Little Big City Berlin 27.9.17
Geschrieben von Toastbrottester am 19-Okt-17 um 14:19 Uhr

>Wie war es nun? Ich finde sehr unspektakulär. Der Ansatz Stadt und Geschichte mit den
>Modellen zu verknüpfen ist durchaus gut. Aber irgendwie fehlt das gewisse etwas, auch
>die auszulösenden Effekte waren eher unspektakulär. Gut gefallen haben mir die
>dynamischen Hintergrundprojektionen und das Mapping, insbesondere auf dem Reichstag.
>Aber die Modelle an sich waren dann doch meistens zu einfach.
>Wie man von den dortigen Mitarbeitern hörte, kommen wohl ziemlich häufig Menschen aus
>der Ausstellung, die enttäuscht sind und sehr oft dabei Vergleiche mit dem
>Miniaturwunderland in Hamburg ziehen. Und in diese Richtung gingen auch meine Gedanken:
>Beide spielen preismäßig in der gleichen Liga (Einzeleintritt ist das Little Big City
>etwas teurer, online etwas billiger), daher müssen sie sich wohl auch irgendwie
>vergleichen lassen. Doch bei diesem Vergleich zieht Little Big City eigentlich überall
>den Kürzeren. Für den großen Maßstab fehlen einfach Details, dagegen gibt es im
>Miniaturwunderland unendlich viele kleine, lustige oder kuriose Szenen zu entdecken,
>was hier aber die Ausnahme war. Und auch von der Größe her ist die Hamburger
>Modellanlage sehr deutlich vorne. Dazu kommt, dass in Hamburg einfach mehr Leben ist:
>Da bewegt sich mehr, leuchtet, es fahren zahlreiche Züge, Autos, Schiffe,
>Sommerrodelbahnen und das alles mit technisch ausgeklügelten Lösungen statt riesigen
>Schlitzen im Boden…
>In meinen Augen also kein Pflichtbesuch, wenn man in Berlin ist.

In Hamburg sind halt Freaks, die hinter ihrem "Produkt" stehen und lieben, was sie tun. In Berlin hat man eine nette Idee mit ein bisschen Kopie von etwas, dass es anderswo bereits erfolgreich gibt vermischt und offensichtlich möglichst günstig umgesetzt mit dem Ziel, die Touristen noch ein bisschen zu melken. Allein nach den Fotos würde ich jetzt keine 5 eur dafür geben.