Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 428
Beitrag Nr.: 7
#7, RE: Kritik zum Tagesbericht von M_S (PHL am Montag)
Geschrieben von Zoellner am 19-Okt-02 um 16:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Okt-02 um 16:17 Uhr ()
>Also, entweder habe ich hier etwas total falsch verstanden
>(und dann muss ich mich wohl entschuldigen) oder M_S
>widerspricht sich hier ganz gewaltig.......
Ich tippe auf Ersteres: Denn zum einen ist der Satz vollkommen allgemein gehalten ("Wenn man den Fotoapparat vergisst..") und der Nachsatz im Konjunktiv, also irreal fomuliert ("würde man sich am liebsten..."). Er klingt einfach nur ein bisschen ungewohnt, das ist alles. Eine äquivalente Formulierung wie "Wenn man den Fotoapparat vergisst, würde man sich ärgern" ist da schon eindeutiger, wobei genau genommen auch schon im Konditionalsatz der Konjunktiv benutzt werden müsste: "Wenn man den Fotoapparat vergessen würde...", aber das wird jetzt ein bisschen kleinlich.
Ergo: Ich denke, du hast ihn missverstanden!

Nochmal allgemein als Nachsatz zu der Frage "ordentliche Kritik, nachvollziehbar und beleidigungslos vorgetragen":

Das geht genau dann in die Hose (und ist es IMHO auch deshalb in dem anderen Thread), wenn Vorentscheidungen der Verfasser ihre Postings beeinflussen.
Herausgelesen habe ich die Vorentscheidungen:

  1. Die Gelegenheit ist günstig, dem PHL und den Fans einen reinzuwürgen.

  2. M_S ist eh' nur ein Honk und alles, was er schreibt ist Schwachsinn.

  3. Auf das PHL lasse ich nichts kommen. Jegliche Kritik ist unberechtigt.
Solche Vorentscheidungen ersticken jede sachliche und konstruktive Kritik im Keim; jeder sollte sich vor dem Posten mal klar machen, wo er eigentlich steht und das ggf. auch offen äußern, damit man einen Beitrag mit dem nötigen Filter liest.

Sicherlich: Die Beiträge von M_S sind häufig sehr (ich sage das neutral:) herausstechend, aber dass Postings hier rein formell aufgrund des Verfassers und seiner Rechtschreib- oder Formulierungsschwächen "abgetan" und gar nicht mehr ernst genommen werden, ist ein Armutszeugnis. Es ist zwar richtig, auf solche Dinge hinzuweisen, aber man sollte doch nicht vergessen, dass es hier vor allem um die Inhalte geht! Damit meine ich übrigens nicht nur diesen einen konkreten Fall...

(EDIT: Eine Formulierung geschärft)