Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 428
Beitrag Nr.: 5
#5, RE: Kritik zum Tagesbericht von M_S (PHL am Montag)
Geschrieben von Maaahzel am 19-Okt-02 um 13:12 Uhr

Hallo Marc,

mein Beitrag ist OFFtopic was die PHL-Kritik angeht, und ONtopic wenn es um das Thema "ordentliche Kritik, nachvollziehbar und beleidigungslos vorgetragen" geht

tja, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll Du leitest Deinen Artikel mit folgenden Worten ein:

Auf die Gefahr hin, dass dieser Thread gelöscht, gesperrt oder in die Plauderecke verschoben wird, möchte ich gerne noch auf diesen Beitrag eingehen.

Das klingt ein bischen so, als würde mein Zeigefinger immer drohend über dem "Sperren-Button" schweben. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Das ich innerhalb weniger Stunden 3 Threads abgeschlossen habe, hat einen anderen Grund.

Dazu sollte man sich aber eine bestimmte Sache vor Augen halten. Ich rede immer lieber von "einen Thread abschliessen" als von "einen Thread sperren" - de facto läuft beides zwar auf das selbe hinaus, hat aber definitiv einen anderen Hintergrund, den man an MS´ Beitrag und seinen Folgen sehr gut ablesen kann:

Ich habe zwei mal "moderativ" eingegriffen; nachdem ich persönlich (das möchte ich herausstreichen) den Eindruck gewonnen habe, dass eine sinvolle Diskussion nicht mehr stattfinden kann, sondern viel mehr die Gefahr besteht, dass jener Thread ausufert oder gar eskaliert habe ich eine eindeutig Erklärung geliefert (so hoffe ich) und den Thread eben abgeschlossen. Allerdings mit der Bitte oder dem Angebot, die wirklich konstruktiven Ansatzpunkte an anderer Stelle neu zu diskutieren.

Diesen Neuanfang für die Kritik an und um das PHL zu finden - das ist DIR hier IMHO fantastisch gelungen. Nichts liegt also ferner, als einen solchen Artikel zu sperren oder gar zu löschen.

Den "anderen" Thread wieder zu öffnen halte ich trotzdem nicht für klug, und ich möchte auch erläutern warum:

Wir haben jetzt hier zwei Threads stehen - einen, der genau zeigt, wie es eben NICHT ablaufen sollte (ätzende Bemerkungen, flaming und destruktive Kritik) und diesen hier, der konsequent verbessert, was "drüben" angemakelt wurde. Auch die "C64-Diskussion" ist erfolgreich in der Plauderecke gestartet worden. Dazu stehen hier bereits Kommentare á la "Volltreffer".

In Hinblick auf das, was Keng bereits an anderer Stelle gesagt hat, nämlich das der Winter wahrscheinlich heiß wird, (und damit nicht die Coca-Cola-Werbung-bei-drei-Grad gemeint ist ) finde ich, dass beide Threads exemplarisch für die "do´s" und "don´ts" auf FZPW stehen bleiben sollten...

Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu besserwisserisch...

PS@Marc: Ich sehe hier nur einen Alleingang. Nämlich den von jemandem, der sich viel Mühe gemacht hat & lange auf der Tastatur rumgetippert hat. Dabei kam eine wirklich saubere Diskussionsgrundlage zusammen. Kann man darüber böse, o.ä. sein?!


gone crazy - be back soon