Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3973
Beitrag Nr.: 2
#2, Animal Kingdom Lodge
Geschrieben von Christian Ahuis am 17-Jun-11 um 23:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 17-Jun-11 um 23:10 Uhr ()
Um diesen Thread mal weiter zu führen, will ich nun über die Animal Kingdom Lodge ein paar Bilder posten.

Ich habe mir von diesem Hotel, ist es doch eines der neusten (Eröffnet 2001) im ganzen Resort, sehr viel versprochen und so ging es voller Erwartungen mit dem Resort Shuttle Bus am Downtown Disney zur Animal Kingdom Lodge.

Der weg zu diesem Hotel ist eigentlich von fast jedem Punkt des Resorts ewig weit, da der Park und eben auch das Hotel ziemlich ab vom Schuss liegen. Trotz der Weite fehlt einem, nicht nur wenn man mit dem Bus ankommt, ein gewisser "Aha" Effekt. Das Hotel ist schließlich mit 1307 Zimmern nicht gerade klein und zudem eines der absoluten Luxus-Hotels für Disney Verhältnisse (Deluxe Resorthotel). Architekt war Peter Dominick, der, wie ich soeben gelernt habe, auch das Disney's Wilderness Lodge gestaltete, über das ich später noch berichte.

Wenn man dann aber die Lobby betritt, beeindruckt das von außen doch gedrungen wirkende Hotel durch viel Holz und eine große Lobby. Ich war nie wirklich in Afrika und mir fehlen daher Vergleiche, aber meine Klischees erfüllt die Lobby in Bezug auf Afrika nur bedingt.

Trotz des hochpreisig angesetzten Hotels und der Restaurants bleibt natürlich bei über 1300 Zimmern eine Massenabfertigung nicht aus. Die Restaurant und Bars liegen über Halbebenen verteilt. Der Lärm "da unten" (von der Lobby ausgesehen) war doch recht extrem, den so viele essende Menschen machen.

Um zum Außenbereich zu gelangen, geht es aus der Lobby über diese Treppe eine Etage runter zum "Zoobereich".

Der Ausgang sieht von außen so aus:

Links und rechts neben der Glasfassade in der Mitte sind übrigens (Feuerschutz)Treppen zu den Zimmern in den Etagen "versteckt".
Von hier kann man zwei verschiedene Sackgassen "erlaufen" die jeweils einen anderen Einblick in die bis ans Hotel reichenden Tiergehebe bieten. In der Regel steht hier dann noch ein Mitarbeiter und erklärt etwas über die Tiere. Die Wege sind ganz nett gestaltet und auch die Felsen wissen zu überzeugen.

Das dieser Bereich nicht sehr groß ist, hat mich zwar überrascht, ist aber logisch. Schließlich besteht ja der Mehrwert in einer Übernachtung in diesem Hotel darin, dass man diesen Blick auch vom Balkon haben kann.

Als nun denn mein Blick zu den Balkonen schwenkte, war ich entsetzt. Diese kleinen Abstellkammern mit nur drei Wänden sind für mich eine echte Lachnummer. Dazu kommt die uninspirierte Gestaltung der Gebäudekomplexe mit Zimmern. Im Grunde hat Dominick nur Copy & Paste gemacht und die Zimmer mit Balkonen über und nebeneinander gestapelt. Kein Vergleich, und jetzt erwähne ich es das erste Mal, mit Matamba, dass durch eine abwechslungsreiche Außenfassade überzeugt.
Ich habe mich eigentlich an diesem Besuchstag die ganze Zeit dazu zwingen wollen, das Disney Hotel nicht mit Matamba zu vergleichen. Aber seht selbst:

Das sind Fotos vom Bereich mit den öffentlich zugänglichen kurzen Zoowegen. Das die Tiere in dem wirklich riesigen Gehege sich während meiner Zeit dort nie wirklich in der Nähe des Gebäudes bewegt haben sondern immer ganz weit Weg mag Zufall gewesen sein.

Nun wollte ich sehen, wie die Zimmer an den von der Lobby entfernteren Flügeln des Hotels aussahen. Leider ergab sich keine Gelegenheit in ein Zimmer hinein zu schauen, dafür aber gab es noch diesen Blick auf den Gebäudekomplex:

Der Blick wandert auch beim Betrachter der Fotos sicherlich auf das "dekorative" Blech, dass große Teile der Außenfassade ausmacht. Eine Detailaufnahme die an anderer Stelle entstanden ist mal hier:

Mich schüttelt es da nur, wenn ich das sehe. nicht, dass ich nicht glaube das Blech ein Material ist, dass bei Gebäuden in Afrika eingesetzt wird. Aber das hier ist moderner Industriebau mit ein er Grundfarbe und ein bisschen Wellenmuster drauf.

Ich war eigentlich bedient und wollte gehen, als mir auffiel, dass ich den Poolbereich noch nicht gesehen hatte. Zur Orientierung bei der Gelegenheit mal dieser Link zu einem Luftbild:

http://maps.google.com/maps?oe=UTF-8&q=google+earth+animal+Kingdom+Disney&ie=UTF8&hl=de&t=h&sll=28.353093,-81.601886&sspn=0.002405,0.003809&st=105250506097979753968&rq=1&ev=zi&split=1&filter=0&radius=0.14&hq=google+earth+animal+Kingdom+Disney&hnear=&ll=28.353074,-81.603015&spn=0.002405,0.003809&z=19

Der Poolbereich hat mir prinzipiell (für Disneyhotelverhältnisse) ganz gut gefallen und so lass ich ein paar Bilder sprechen:

Flamingos gab es in einem eigenen Tiergehege unweit des Pools ebenfalls. Der Gestank war aber echt erbärmlich und es hatte einen Grund, warum es in der Nähe keine Liegen gab.

Man muss es zwar nicht mehr beweisen, aber dieses Foto spricht für sich:

Disney kann oder will keine tollen Kinderspielplätze bauen.. schade.

Disney hat natürlich von dem Hotel ganz tolle Fotos, wie diese hier (alle (C) Disney):


Viele Tiere, tolle Perspektiven (die aber ein Besucher nie einnehmen kann).

Doch muss ich fairer Weise sagen, dass das Hotel ja auch seine Reize hat. Die Zimmer scheinen, den offiziellen Fotos nach:

ganz heimelich auszusehen und haben damit, meiner Meinung nach, den Matamba Zimmern etwas voraus.
Am meisten stört mich das, was mich bei allen Disney Hotels wohl stört. Der Preis.
Laut Tripadvisor sind es durchschnittlich 217 - 488 $ pro Nacht. Übrigens liegt es in der Tripadvisor Bewertung für die besten Hotels in Orlando nur auf Platz 26 von 330 Hotels.

http://www.tripadvisor.de/Hotels-g34515-Orlando_Florida-Hotels.html

Für das abverlangte Geld bekomme ich ein ruhigeres, weniger hektisches und besseres Hotel in Orlando. Doch wer von morgens bis abends im Resort unterwegs ist und eigentlich nur zum Schlafen ins Hotel geht, der braucht meiner Meinung nach dann auch nicht das Flair eines Resorthotels. Restaurants, Bars und Pools kann ich als nicht Hotelgast ja auch nutzen, wenn ich möchte.

Coastershop: Jetzt mit Gerstlauer, Intamin, Vekoma und Huss Merchandise!