Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3973
Beitrag Nr.: 1
#1, Disney's Caribbean Beach Resort
Geschrieben von Christian Ahuis am 09-Mar-11 um 14:51 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Mar-11 um 14:54 Uhr ()
In der Tat nutzte auch ich bei meinem ersten Walt Disney World Besuch im Jahr 2000 die Möglichkeit zu einer Übernachtung im Resort. 7 Tage lang war ich damals mit meinem besten Freund in Disney's Caribbean Beach Resort zu Gast. Bereut haben wir es damals nicht und es war defintiv, vor allem durch den ersten Besuch überhaupt, ein unvergessliches Erlebnis.

Das karibische Feeling, was hervorragend zu den sommerlichen Temperaturen in Florida paßt, vermittelt die recht großzügige Hotelanlage ganz gut. Eine Vielzahl von kleineren Gebäudekomplexen mit 2 Etagen ist auf dem Gelände rund um einen See verteilt.

Sie verstecken sich dadurch teilweise hinter den Palmen und somit entsteht nicht das Gefühl, in einem riesigen Hotelkomplex zu wohnen. Der See hat einen Sandstrand aber, wie bei allen Seen im Walt Disney World gilt auch hier: Baden verboten. Das feuchte Naß kann man im Hoteleigenen Swimmingpool genießen. Die Poolanlagen sind in fast ausnahmslos allen Hotels des Resorts übersichtlich bzw. eher klein. Meist gibt es nur eine kleine Wasserrutsche. Hintergrund ist klar: Die Gäste sollen die zwei Wasserparks des Resorts besuchen. Im Caribbean Beach Resort ist es etwas anders und es gibt für jedes Dorf (die Häuser mit den Zimmern sind in 6 Dörfer eingeteilt), einen eigenen kleinen Swimmingpool ohne Rutsche. Nahe des Old Port Royal (siehe unten) gibt es aber einen größeren Hauptpool mit Rutsche.

Das Hotel gilt offiziell als 4-Sterne Hotel.

Das Zentrum der Hotelanlage befindet sich das Old Port Royal.

Hier befinden sich kleine Shops, der Concierge sowie die Restaurants. Die Rezeption selber ist hier nicht zu finden. Sie befindet sich an anderer Stelle und wird eigentlich, abgesehen vom Check-In, auch während des Aufenthalts nicht mehr "benötigt".
Zurück zum Old Port Royal. Die Möglichkeiten hier zu essen sind dem Niveau des Hotels, dass als Moderate Resort Hotel, also einem Hotel der mittleren Preisklasse (für Disneyverhältnisse), angepasst. Ich erinnere mich, da es nun schon über 10 Jahre zurück liegt, eigentlich im wesentlichen nur noch an den kleinen Foodcourt. An diesem haben wir morgens meist das Frühstück eingenommen. Nach 7 Tagen hing uns dies aber doch schon recht zum hals heraus. Es war, wie zu erwarten war, recht teuer und darüber hinaus eben nicht in Buffetform sondern man musste dies "a la carte" an einem der Foodcourtstände bestellen.

Positiv war damals der große Mug (Becher). Einmal bezahlt gab es mit diesem Mug im ganzen Resort kostenlose Refills bei den Softdrinks. Etwas, was sich bei der Hitze schnell bezahlt machte.

Die Zimmer waren gut und zweckmäßig. Allerdings war ich damals schon überrascht, dass diese trotz des hohen Preises, nicht mehr boten.

Eine entscheidene Erkenntnis, die für mich bis heute für fast alle Disneyhotels gilt: Es ist der Kopf der einem sagt: "Hier wird mir Disneyfeeling vermittelt und ich bin mitten drin." Faktisch ist es nicht so. Das Hotelzimmer sieht eben aus wie ein normales Hotelzimmer mit karibischem Flair. Mindestens so oder besser sehen andere karibisch angehauchte Hotels außerhalb des Disney Resorts auch aus. Das Gefühl in einem Disneyhotel zu sein vermittelte nur der Disney TV Kanal mit Tipps zum Besuch (den es aber heutzutage auch schon in Hotels außerhalb des Resorts gibt), sowie die hin und wieder auftauchenden Disney Figuren im Zentrum des Hotels.

Vorteile boten auch die Möglichkeit im Park gekaufte Merchandiseartikel ins Hotel liefern zu lassen sowie die Extra Magical Hours für Hotelgäste. Diese gibt es jeden Tag früh morgens in einem anderen Park oder aber hin und wieder Abends länger nach offiziellem Parkschluss.

Wir haben das hin und wieder genutzt. In Erinnerung blieb mir vor allem die Nachtöffnung im Magic Kingdom. Da wir den Park schon vorher tagsüber besucht haben, genossen wir schon einige Fahrten auf Splash Mountain oder Big Thunder Mountain im Dunkeln. Heut zu Tage gehen diverse Disneyfanwebseiten sogar davon aus, dass Parks, die morgens eine Stunde früher öffnen, tendenziell zu meiden sind. Diese werden von den Hotelgästen sozusagen übermäßig proportional bevölkert so dass der Vorteil sogar verschwindet.

Die abendliche Lichtstimmung war schon faszinierend. Durch die Größe des Resorts sind die Fußwege lang. Dem fußfaulen Ami zu liebe und hier ausnahmsweise wirklich einmal angebracht, gibt es einen Busshuttle innerhalb der Hotelanlage.

Bis heute hat sich im wesentlichen nicht viel im Resort verändert. Natürlich wurden Zimmer renoviert und es gibt nun, passender weise, seit 2009 Zimmer im Pirates of the Caribbean Style.


(C) Disney

Zum Schluss noch der Link zur Bing-Map aus der Vogelperspektive:

http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=nqth46864b64&lvl=18&dir=0&sty=b&where1=900%20Cayman%20Way%2C%20Lk%20Buena%20Vis%2C%20FL%2032830&q=YN184x234812035&ss=ypid.YN184x234812035~pg.1&FORM=LMLTCC

Wer noch mehr über das Hotel wissen möchte ist mit dem folgenden Link zu Mouseplanet gut aufgehoben:

http://www.mouseplanet.com/6793/Caribbean_Beach_Resort