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Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3883
Beitrag Nr.: 24
#24, 16.9.: Aeri de Montserrat
Geschrieben von flyer am 23-Okt-10 um 22:58 Uhr

Nun zur letzten noch fehlenden Bergbahn auf dem Montserrat, dem Aeri de Montserrat von 1930.
Diese Seilbahn stellt eine Alternative dar, aus dem Tal das Kloster zu erreichen. Da ich ja schon oben bin, mache ich den umgekehrten Weg. Die Bergstation liegt etwas unterhalb des Klosters:

Man Betritt die Station von oben im hohen Warteraum:

An dem Schalterchen verkauft einem der Gondelbegleiter den Fahrschein. Aber nur auf spanisch und Katalanisch…

Etwas moderne Technik in der Kabine: das Funkgerät:

Oben verläuft die Strecke über zwei Betonpfeiler:

Der erste Pfeiler ist passiert:

Gleich überfahren wir auch den zweiten Pfeiler, nach dem das große Spannfeld zur Talstation folgt:

Begegnung mit der anderen Kabine:

In dem Tal verläuft auf einer Seite die Straße, auf der anderen die Eisenbahn. Die Talstation liegt auf der Bahnseite, deshalb ist für die Zufahrt eine große Brücke nötig:

Blick zurück:

Wartungs oder Bergegondel?

Warteraum in der Talstation:

Die Talstation liegt direkt an ihrem eigenen Bahnhof, von Barcelona aus gesehen eine Station vor dem Beginn der Zahnradbahn:

Autofahrende Besucher gelangen über die Brücke zur Talstation:

So sah die Brücke vor dem Krieg aus:

Damit bin ich nun alle noch existierenden Bergbahnen am Montserrat gefahren.
Es existierte aber mal noch eine weitere Seilbahn von einer anderen Seite auf das Bergmassiv. Das soll damals die steilste Seilbahn Europas gewesen sein:

In Betrieb ging die Bahn 1929. Wann der Betrieb eingestellt wurde, stand nirgendwo. Nur dass sie 1983 reaktiviert wurde und bis 87 Material und Personalfahrten genutzt wurde. Nachdem bereits 85 die Talstation zerstört wurde, demontierte man 88 die Seile. Die Bergstation soll wohl noch heute existieren und Telekommunikationsbasis genutzt sein.