Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3641
Beitrag Nr.: 59
#59, Tokyo Disneysea
Geschrieben von Tim Iser am 02-Mai-10 um 21:27 Uhr

Am letzen Tag unserer Reise ging es noch einmal nach Tokyo Disneysea. Zwar hatten wir den Park schon an unserem zweiten Tag besucht, doch durch einen Taifun hatte ich auf Fotos gänzlich verzichtet. Am zweiten Besuchstag war das Wetter zwar trocken aber doch ziemlich bewölkt. Insgesamt habe ich später gemerkt, dass ich viele Sachen gar nicht oder nur unzureichend fotografiert habe. Viele Motive hat man schon so oft in Bilderserien gesehen, dass wenn man endlich einmal dort ist, völlig vergisst dieses auch mal abzulichten. z.B. habe ich völlig vergessen mal ein Bild vom Vulkan zu machen.

Deshalb bitte nicht wundern, wenn die Bildauswahl etwas willkürlich erscheint. Mehr Bilder habe ich einfach nicht gemacht.

Fangen wir also an: Wie ich schon angekündigt habe handelt es sich bei Disneysea um den vielleicht besten Park der Welt. Sollten sie noch eine Wasserattraktion und eine Knallerachterbahn hinzubekommen, streiche ich das vielleicht. Denn das Angebot an Attraktionen ist selbst für einen Disneypark sehr speziell und dürfte nicht jedem gefallen.


Bild aus der Hotellobby

Man Betritt den Park durch dieses Tor und befindet sich gleich im Eingangsbereich Mediterranean Harbour.

Gegenüber liegt eine Burg die ebenfalls zum Themenbereich gehört. Beim Erkunden der Burg trifft man auf viele Erfindungen und Errungenschaften der Renaissance Zeit. Vieles davon zum Ausprobieren.

Folgt man dem Rundweg im Uhrzeigersinn kommt man in den Themenbereich American Waterfront, welcher aus einem New York und einem Cape Cod Bereich besteht. Neben dem Tower of Terror ist das Broadway Music Theatre die Hauptattraktion. Aufgeführt wird dort eine kurzweilige Big Band Show, wobei Mickey natürlich nicht fehlen darf.

Der hiesige Tower of Terror ist optisch der schönste. Leider befindet sich innen auch nur die Sparvariante wie in Kalifornien oder Paris, dafür gibt es aber eine tolle Preshow. Wahrscheinlich irre ich mich aber ich hatte das Gefühl, dass in Japan ein besonders lasches Programm lief. Jedenfalls waren wir am Ende doch ein wenig enttäuscht.

Mit der Hochbahn erreicht man bequem den nächsten Bereich Port Discovery.

Hauptattraktion ist der Simulator Storm Rider. Die Leinwand ist ähnlich gewölbt wie bei Soarin, allerdings befindet man sich in einer an den Seiten geschlossenen Kapsel. Der Simulator ist nicht schlecht. Es gibt ein paar nette Effekte innerhalb der Kapsel, aber am Ende ist es doch nur ein Simulator.

Aquatopia fand ich persönlich nicht so toll. Es sieht ohne Zweifel genial aus, aber die Fahrt selber lässt einen mit einem großen Fragezeichen zurück.

Horizon Bay ist das Selbstbedienungsrestaurant in Port Discovery. Günstig und lecker also mal wieder disneyuntypisch.

Lost River Delta

Über Indy brauch ich nicht mehr viel zu schreiben. Der zusätzliche Feuereffekt ist super und der Wartebereich noch beeindruckender als in Anaheim.

Und dann gibt es ja noch den Indy Coaster Klon. Ursprünglich von einem japanischen Hersteller muss die Bahn wohl ziemlich gerappelt haben. Nach dem kompletten Austausch der Schienen fährt die Bahn nun butterweich. Am Ende bleibt der Eindruck einer Scenic mit richtig lahmen Bremser. Trotzdem die Thematisierung ist natürlich großartig und die Nebeleffekte wären auch was für Paris (die Schienen sowieso).

Arabian Harbor

Eines meiner persönlichen Highlights ist Sindbad’s Storybook Voyage. Nach der Umkonzeptionierung hat die Fahrt einen Ohrwurm Song, Sinbad einen Tiger als Begleiter und ein paar Szenen wurden entschärft. Es bleibt einer Art It's a small world in rihtig, richtig gut.


Die zweite Attraktion ist das Magic Lamb Theater. Darin findet man eine kurzweilige Show aus Life und 3D Film Elementen. Auf Nachfrage gibt es auch einen Audioguide.

Hinter Mermaid Lagoon verbirgt sich die Kinderbereich des Parks. Großattraktion ist das Mermaid Lagoon Theater. Die Protagonisten hängen an Seilen und fliegen (schwimmen) über die Köpfe des Publikums. Der Gesang ist aber leider nur Playback.

Auf geht es in die Caldera von Mysterious Island

Journey to the Center of the Earth: Der Eingang zu dieser Attraktion versteckt sich an einem höhligen Durchgang.

Dampfender Wartebereich

Schließlich erreicht man drei Aufzüge mit denen man die „tiefer“ gelegene Station erreicht. Der Aufzug ist richtig gut gemacht! Licht- und Soundeffekte sind einfach grandios.

Danach erreicht man den ebenfalls aufwendig gestalteten Bahnhof.

Zur Fahrt selber: Es wurde öfters bemängelt, dass die Fahrt zu kurz sei, doch das sehe ich anders. Die Fahrt ist so gut, dass sie ruhig länger dauern könnte. In bester Disneydarkridemanier passiert man mehrere Szenen in denen man die lieblichen Bewohner des Erdmittelpunkts kennen lernt. Tiefer und tiefer geht die Reise. Dann biegt das Fahrzeug falsch ab und die Szenerie wird düsterer. Am Ende steht man dem Lavamonster gegenüber und wir beschleunigen ins Freie.

Versuch Lavamonster zu fotografieren

Zum Abschluss ein paar Bilder vom Abend

Venedig hätte ich fast vergessen

Die Abendshow auf dem See war jetzt nicht so spannend. Also kein wunder, dass sie jetzt ersetzt wird.

Die Häuserzeile in Cape Cod besteht aus einem riesigen SB-Restaurant. Leider auch hier keine Bilder vom Tag

Noch ein paar Bilder aus der Mermaid Lagoon

Durchgang zum Mermaid Theater