Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3641
Beitrag Nr.: 36
#36, Parque Espana
Geschrieben von Tim Iser am 20-Dez-09 um 13:28 Uhr

Letzte Bearbeitung am 20-Dez-09 um 13:48 Uhr ()
Hallo Zusammen

Jochen hat mir im Vorfeld klar abgeraten den Park am Ende der Welt zu besuchen. Der Park wäre ziemlich heruntergekommen und würde dem Hype nicht gerecht werden. Trotzdem die Neugier war bei mir einfach zu groß.

Der Tag begann wie so oft sehr früh. Hier noch mal ein Blick zurück auf unser Hotel direkt am Bahnhof von Nagoya.

Auf dem Weg zum Bahnhof

Unterhalb der zwei Türme befindet sich der Hauptbahnhof. Unter dem großen Klotz liegt der Bahhhof der privaten Kintetsu Bahngesellschaft. Kintetsu ist die einzige Bahngesellschaft die zum Parque Espana fährt.

Der etwas trostlose Eingang

Ein Blick auf den Parkplan

Die Mainstreet

Nachbau der Plaza Major aus Madrid

In der großen Halle befindet sich ein Indoor Coaster zum Thema Stierkampf. Das Ganze ist mit Schwarzlichtspießen und Ole-Gebrüll interessant gemacht, aber die japanische Bahn ist einfach zu rappelig, eng und unbequem.

Auf dem oberen Platz gibt es noch einen wirklich miesen Darkride, deren Fahrt einzig mit ein paar Lichtschläüchen und drehenden Kleidern ausgetattet ist. Dazu läuft eine spanische Dudelmusik in der Endlosschleife.
Zum unteren Teil des Parks führt ein Weg, an dem sich Geschäfte mit Kunsthandwerk befinden.


Unten befinden sich zwei richtig gute Darkrides, die sich aber leider nicht mehr in bestem Zustand befinden. Zum einen ist dies eine unheimlich aufwendige Piratenthemenfahrt. Wobei Piraten nur am Anfang kurz vorkommen. Danach geht es auf den Meeresgrund und es gibt jede Menge Götter Hokuspokus. Am Ende fährt das Boot in eine Sackgasse, der Bodenklappt überraschend runter und man schießt ins Freie. Das Ganze ist sehr abgefahren und damit typisch japanisch.

Der andere ist ein Peter Pan ähnlicher Darkride mit einem japanischen Don Quijote Zeichentrickfilm als Thema. Der Ride ist gut und gern doppelt so lang wie die Disneyversion und nicht minder aufwendig. Leider ist auch hier nach der Eröffnung nicht mehr viel gemacht worden.

Zurück nach oben kommt man mittels Rolltreppe, welche sich in dieser Kapelle versteckt.

In dieser Burg befindet sich ein Museum. Allerdings sind nur Nachdrucke bekannter spanischer Bilder ausgestellt.

Parade

Bestes Kostüm EVAR!

Lider Mainstreet befindet sich der interessanteste Bereich des Parks.

In dieser Halle befindet sich ein interaktiver Darkride, der mir nicht besonders gut gefallen hat.

Kommen wir nun zu Gran Montserrat der ohne Zweifel besten Achterbahn von Mack. Mack ist hier wohl auf Nummer sicher gegangen und hat ausschließlich Abwärtspassagen eingebaut. Unglaublich schnelle und intensive Fahrt. Es ist mir ein Rätsel warum man eine solche Bahn mal nicht im Europa Park gebaut hat und man uns stattdessen mit "Perlen" wie der Euro-Mir beglückt. Wahrscheinlich ist Roland Mack Gran Montserrat nie gefahren.

Die Bahn hält jedem Hype stand. Einfach Super! Leider gibt es die Flying Island nicht mehr, weshalb es nur ein paar semioptimale Bilder dieses Prachtstücks gibt.

Dazwischen schlängelt sich noch eine, mit den Anlagen im Europa PArk und Gardaland baugleiche Wildwasserbahn.

Tja und da wäre noch Pyrenees, dem weltweit längsten Inverted Coaster.

Auch hier wollte keiner fahren.

Der berühmte Airtimehügel

Mal hat Tino mich fotografiert

Mal ich ihn

Die großen B&M Inverter fahren sich meiner Meinung nicht so knackig wie die Kompakteren. Aber es ist immer wieder ein majestätisches Gefühl sich von Ihnen durch die Lüfte tragen zu lassen.

Kurzes Fazit: Jochen hatte mit seinen Angaben recht. Allerdings sollte man gerade deshalb hinfahren. Wer weiß wie lange der Park noch existiert. Die Bahnen Gran Montserrat und Pyrenees gehören eindeutig in die japanische Top 10.


Auf dem Rückweg nach Nagoya machten wir noch einmal in Futamigaura halt um noch ein berühmtes Fotomotiv zu erhaschen.

Wunderschöner Badestrand

Die "Vereinten Felsen"

Mmmh?

Diese verkörpern Izanami und Izanagi die Gründergötter Japans