Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 357
Beitrag Nr.: 8
#8, RE: Kletteraktion
Geschrieben von Teacher am 16-Sep-02 um 08:51 Uhr

Die negativen Kritiken zu SFB verwundern mich sehr - machen mir aber auch Angst, weil eine Befürchtung die habe, sich zu bestätigen scheint.

Ich habe am Anfang der Saison diesen Park zum ersten Mal besucht. Ich fand einen sauberen (wirklich!!!), schönen Park vor, in dem alle (!!) Attraktionen in Betrieb waren. Leider fand ich keine Besucher vor. So einsam habe ich mich noch in keinem Park gefühlt. Es ist schon ein etwas eigenartigen Gefühl ,allein in den Bahnen zu sitzen.

Da kamen in mir Gedanken auf, wie finanzieren die denn den laufenden Betrieb?
Wenig Besucher und nur wenige Tage Betriebszeiten geben nur wenig Möglichkeiten die entsprechenden Deckungsbeiträge zur Deckung der hohen fixen Kosten (man denke an Zinsen und Abeschreibungen)zu erwirtschaften.

Das am Ende der Saison der Park nicht mehr gepflegt war, die Attraktionen anscheinend nicht vernünftig gewartet wurden z.B. Ausfall Turbine) ist ein Indiz dafür, dass die Kosten/Erlössituation nicht positiv verlaufen ist. Da fixe Kosten nicht ohne weiteres abbaubar sind, versucht man variable Kosten , wie beispielsweise die Hilfslöhne der Hilfsarbeiten zu reduzieren: man verzichtet also auf Beschäftigte.

Und da frage ich mich: Quo vadis SFB?