Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3309
Beitrag Nr.: 6
#6, Bundesgartenschaubahnen
Geschrieben von Gunnar am 22-Jul-08 um 20:06 Uhr

Vielen Dank für die Bilder aus Karlsruhe, gerade auch von den Betriebsanlagen

Im Depot müsste sich noch eine original "Porsche Lok" von der Schau 1967 finden, zumindest die Anhängerwagen gehören noch zu dieser Garnitur. Eigentlich sollte diese längst restauriert sein, bei Drehscheibe-Online gabs mal ein paar Bilder davon.

Was das von dir angesprochene abzweigende Gleis bei der Kleingartenanlage angeht, so meine ich mal gelesen zu haben das sich der Lokschuppen früher an anderer Stelle befunden haben soll bzw. der jetzige nicht der ursprüngliche ist.


Anbei mal ein paar Bilder von der Bahn im Kölner Rheinpark, diese wurde zur Buga 1971 gebaut.
Der Betrieb dort gestaltet sich aus 2 Schwingelzügen mit Schöma-Lokomotiven, von der eine vorher in Slagharen gefahren sein soll. Dazu gibts für jeden Zug eine 2. Lok, zum einen eine Diema-Feldbahnlok und eine "Porsche Lok", die 2001 von Intamin erworben werden konnte.


Lokschuppe, nördliche Zufahrt, das linke Gleis ist das normale Streckengleis


Nicht mehr genutzte Südeinfahrt


Dito.


Die Porsche Lok, 1. Serie von 1959


Ausfahrt aus dem doppelgleisigen Hauptbahnhof "Bahnhof Tanzbrunnen"


Einfahrt


Porsche Lok mit Schwingelzug im Park unterwegs


Bahnhof Tanzbrunnen


Im Park unterwegs, im Hintergrund die Zoobrücke


Bahnhof Rosengarten, mit den Resten der ehemaligen Überholspur


Bahnhof Rosengarten mit dem neueren Schwingelzug


Im Hintergrund der 3. Haltepunkt, "Thermalbad", mit Umsteigemöglichkeit auf Bus


Vllt gibts ja noch ein paar Parkbahnfans mehr hier

Gruß
Gunnar