Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3309
Beitrag Nr.: 5
#5, Märchenparadies Königstuhl
Geschrieben von flyer am 22-Jul-08 um 18:33 Uhr

Auf dem Königstuhl gibt es wenige Meter von der Bergstation der Heidelberger Bergbahnen ein Märchenparadies, welches täglich sogar bis 19:00 geöffnet hat. So konnten wir es noch kurz besuchen.

Der EIngangsbereich hat die Dimensionen eines deutlich größeren Parks. Dieser Aufgang kommt vom Parkplatz, von der Standseilbahn aus führt hinter mir noch ein solcher Weg zum Eingang!

Auch das Eingangsgebäude ist für einen Märchenpark ziemlich groß:

Der Eintritt beträgt 3 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Kinder. Alle Fahrgeschäfte müssen aber mit Münzen zu je 50 Cent extra bezahlt werden.
Direkt hinter dem Eingang kommt direkt die erste Attraktion im Münzbetrieb: Die Fernlenkboote:

folgen wir rechts dem Rundgang, kommt man zu einem Minikarussell (natürlich mit Münzer):

Trampoline:

Bahnhof der Parkeisenbahn:

Dann folgt das erste Märchen, Münchhausen. Auf Knopfdruck lassen sich alle Pavillons beleuchten, die Geschichte wird erzählt und einige Figuren bewegen sich.

Es folgt die Drachenburg, eine Schienentretbahn rund um die Burgtürme:

Drehbilder:

Das nächste Märchen ist Rumpelstilzchen:

Die Zwergenhöhle:

In diesem Häuschen befindet sich die Pirateninsel, eine elektronische Schießanlage (natürlich wieder mit Münzen):

Nebenan befindet sich der ebenfalls extra zu zahlenden Disco Scooter:

An eine Sackgasse liegt die "Crazy World" mit verschiedenen Fahrrädern und Ähnlichem:

Auf dem Rundweg folgen die nächsten Märchen. Hier drin werden Tischlein deck dich, Esel streck dich und Knüppel aus dem Sack erzählt:

Am Weg liegt die nächste Münzattraktion, die als einzige offiziell "für Erwachsene nicht geeignet" ist: der Autoscooter:

Das nächste Märchenhaus beherbergt Schneewittchen und Zwergnase:

Auf dem Spielplatz stehen Münzbagger und -Kran:

Unter diesem fährt die Parkeisenbahn durch einen Tunnel hindurch:

Etwas am Rand steht die Pferdereitbahn, welche sich wieder nur durch Münzen straten lässt:

Die Benutzung des Sprungkissens ist dagegen frei:

Nun folgt auch schon das letzte Märchenhäuschen: die Vogelschule (?) :

An den Wasserspritzen kann man die nächsten Münzen loswerden:

Nun folgt ein offenbar etwas neuerer Parkteil. Auf einem verschlungenen Rundkurs dreht hier die Murgelbahn ihre runden:

Bei Murgelbahn und PArkeisenbahn gibt es übrigens diese netten Fahrkartenautomaten:

Im Bereich der Murgelbahn stehen diverse Mühlen Auch hier wird auf Knopfdruck erzählt, was das für Mühlen sind und wozu sie dienen. Die Mahl und Hammerwerke bewegen sich dabei auch, teilweise zusätzlich auch die Figürchen:

Die nächste Bahn ist wieder eine Reitbahn, dieses mal aber mit Hexen:

Das Piratenfloß kann hin und her gezogen werden:

Minikarussell:

Hüpfburg:

Sandkasen und Kiosk:

Sogar Tiere gibt es zu bewundern:

Spacer:

Das war der kleine Rundgang durchs Märchenparadies. Insgesamt hat mich der Park irgendwie überrascht. Wirklich alles funktioniert auf Knopfdruck tadellos, alles sieht gepflegt aus und es gibt do einige Fahrgeschäfte für Kinder, auch wenn die alle mit Wertmünzen zu bezahlen sind.

In der Nähe gibt es noch einen "Walderlebnispfad"

Hier hatten wir dann aber genug erlebt und drehten wieder um Richtung Bergbahn...

Neben der Bergstation gibt es übrigens auch noch eine Greifvogelshow: